Western-like eGitarre gesucht

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Certon
interessiert
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2018

Western-like eGitarre gesucht

Erstellt: von Certon » 04.06.2020, 15:52

Liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einer Zweit-egitarre. Diese soll als reines Übungsinstrument dienen und folgende Kritiereien erfüllen.
- Vom Spielgefühl her meiner bzw. "einer" Westerngitarre möglichst nahe kommen. (Saitenzug, Saitenabstand, Halsform & breite etc.)
- Ein möglichst breiter Sattel, sofern dies bei e Gitarren möglich ist.

Die Gitarre wird ausschliesslich für Fingerpicking und nur zuhause eingesetzt. Zudem wird sie hauptsächlich "trocken" oder über Kopfhörer gespielt. Ziel ist es, Übungen und Stücke spielen zu können ohne gleich alle Türen schliessen zu müssen. Da mir die Yamaha SLG200s zwar gefällt, diese aber auch sehr teuer ist, frage ich mich ob es andere e Gitarren gibt die einer Western vom Spielgefühl her recht nahe kommen. Habt ihr da Erfahrungen?

Als Hauptinstrument nutze ich eine Seagull SWS Folk mit 46mm Sattel.

Danke und liebe Grüsse
Cert

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2615
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Western-like eGitarre gesucht

Erstellt: von Software-Pirat » 04.06.2020, 16:43

Ich verstehe nicht ganz, warum du eine E-Gitarre suchst, wenn du sowieso hauptsächlich trocken spielen willst. Lebst du in einer WG und deinen Mitbewohnern ist der Klang einer Western zu laut?

E-Gitarren haben meist eine Mensur von 648 bzw. 628 mm. Meines Wissens ist die Mensur bei einer Western-Gitarre etwas kleiner. Dafür sind sie (meistens) mit dickeren Saiten bespannt. Deswegen würde ich dir empfehlen mal bei Squier dir die Mustangs bzw. Jaguars anzuschauen, weil die mit 610 mm etwas kleinere Mensuren haben. Was aber die Sattelbreite angeht, kann ich dazu nichts sagen. Ich vermute aber mal, daß die bei einer Squier um die 42 mm liegen sollte. Generell sind aber Halsform, -breite und wohl auch die Sattelbreite bei Westerngitarren auch nicht immer gleich sondern wohl auch von Hersteller zu Hersteller verschwinden.

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1652
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Western-like eGitarre gesucht

Erstellt: von Andreas Fischer » 04.06.2020, 17:53

Wenn man die Gründe wüsste, .....

Ich schiess mal ins Blaue: Silent Guitar
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste