Ich habe eine unlackierte Holzgitarre, die ich (abgesehen von ein Bisschen Staub entfernen) sonst bisher seit dem Kauf (ca. 2005) noch nie darüber hinaus speziell gepflegt (Reinigung, Holzpflege) habe.

Gestern hatte ich eine Probestunde und wurde erstmals von einem Lehrer darauf hingewiesen, das meine Gitarre mal eine Reinigung und Pflege nötig hätte.

Ein Pflege-Set wurde mir auch empfohlen, aber das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich vorzugehen habe, bleibt bestehen.
Ich habe bisher auch noch nie (wurde bisher auch nur 1x aufgrund einer gerissenen Saite gewechselt

Das man die Saiten etwas öfter wechseln sollte, erfuhr ich auch gestern zum ersten Mal.

(So was wären bei mir z.B. unter anderem wichtige Grundlagen, von denen ich mir wünschen würde, das es im Unterricht zumindest mal erwähnt wird).
Meine ganz banalen Fragen dazu wären nun: Wie gehe ich beim reinigen vor? Und wie oft wäre eine Pflege sinnvoll? Ich vermute bei einer unlackierten Holzgitarre wird die Holz-Pflege das relevante sein?
LG DreadP.