Wah Pedal frisst Verzerrung

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
MP-Rock1997
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018

Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von MP-Rock1997 » 29.08.2018, 21:31

Hi, ich habe mir vor kurzem ein Wah zugelegt und es zwischen Gitarre und Verstärker angeschlossen. Dabei hatte ich jedoch das Problem, dass es keinen großen Unterschied gemacht hat, in welcher Stellung das Pedal steht. Es gab quasi nur ein oder aus. Daraufhin habe ich das Wah im FX-Loop meines Verstärkers (Fender Mustang III) angeschlossen. Hier kann man sehr schön hören wenn sich das Pedal bewegt, was genau das ist, was ich will. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Wah meine Verzerrung frisst wenn es eingeschaltet ist. Wenn ich vorher einen High Gain Metal Sound hatte, habe ich sobald ich das Pedal einschalte maximal einen Crunch Sound, was für Heavy Metal Soli natürlich nicht gerade von Vorteil ist. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem loswerde?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

ZeroOne
Guitar Maniac
Beiträge: 1505
Registriert: 05.08.2011

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von ZeroOne » 30.08.2018, 02:46

Wenn sich das Problem so anhört wie ich es mir vorstelle, würde ich das Gerät wegen eines Defekts umtauschen.

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 617
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von Hendock » 30.08.2018, 08:32

Da ich meinen Mustang III mittlerweile verkauft habe, kann ich das leider nicht mehr mit nem richtigen WahWah testen aber beim Mustang würde ich doch eher zum Fender Expression-Pedal greifen. Damit kann man in den Presets dessen Funktion festlegen. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

Nach meiner Erfahrung mit dem Mustang versteht er sich nicht so wirklich dolle mit normalen Effektpedalen.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2384
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von Funplayer99 » 30.08.2018, 09:44

Um welches Wah handelt es sich denn?
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

MP-Rock1997
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von MP-Rock1997 » 30.08.2018, 12:57

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Für einen Umtausch ist es leider zu spät. Außerdem hat das Pedal perfekt funktioniert als ich es am Amp eines Freundes getestet habe.
P.S.: Es handelt sich um das klassische Dunlop Crybaby.

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 617
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von Hendock » 30.08.2018, 13:25

MP-Rock1997 hat geschrieben:...als ich es am Amp eines Freundes getestet habe.

Und was war das für ein Amp? Auch ein Mustang?

Wie schon gesagt, der Mustang verträgt sich nicht so gut mit herkömmlichen Effektpedalen.

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2564
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Wah Pedal frisst Verzerrung

Erstellt: von Software-Pirat » 30.08.2018, 13:53

Hendock hat geschrieben:Wie schon gesagt, der Mustang verträgt sich nicht so gut mit herkömmlichen Effektpedalen.


Wahrscheinlich ist das auch das Hauptproblem. Der Mustang ist halt ein Digitaler Modelling-Amp und solche Amps können halt schon seltsam auf vorgeschaltete Geräte reagieren. Wobei es mit sicher auch Modelling-Amps gibt, die sich mit solchen Geräten vertragen.

Das das Wah-Pedal im Effektweg (wo es eigentlich auch nicht so richtig hingehört) Verzerrung klaut, kann ich mir sogar vorstellen, weil so ein Gerät auch nichts anderes als ein verschiebbarer Frequenzfilter ist. Da wird dann ein Großteil der Frequenzen einfach heraus gefiltert.

Mein Tipp ist ebenfalls, falls du ein Wah haben willst, nimm das einprogrammierte vom Mustang und besorge dir eventuell noch das entsprechende Expression-Pedal.

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste