Umswitchen Akkorde und einzelne Saiten

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
öfter hier
Gitarrist seit: 2015

Umswitchen Akkorde und einzelne Saiten

Erstellt: von Duspol1 » 14.09.2017, 20:44

Hallo Leute,

ich habe immer noch Probleme beim umswitchen zwischen Akkorden und anschlagen von einzelnen Saiten in einem Lied. Wie finde ich wenn ich Akkorde schnell anschlage, dann auf eine Saite wechseln will, z.B ein Solo spielen, schnell die passende Saite. Fällt mir schwer! Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! Wie lerne ich das am besten? Wie habt Ihr das gelernt? Irgendwelche Übungen?

Danke!

Gruß

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Re: Umswitchen Akkorde und einzelne Saiten

Erstellt: von startom » 14.09.2017, 21:29

Hoi
Das beginnt bereits beim Anschlag. Nicht unnötig weit ausholen, sondern kontrolliert die Saiten anschlagen. Beim Solieren dann entweder mit dem Handballen auf der tiefen E-Saite oder mit dem kleinen Finger unterhalb der hohen E-Saite abstützen.

Kontrolle ist alles. Du musst jederzeit deine rechte Hand unter Kontrolle haben, die soll nicht unbedingt frei und, frei nach Major Tom "völlig losgelöst' über dem Griffbrett schweben.
Tom

GuitarRalf
DailyWriter

Erstellt: von GuitarRalf » 15.09.2017, 08:35

Moin )()(

ich denke, dass kommt mit der Zeit. Als Richtwert, um in einer Tätigkeit sehr gut zu werden, sind im allgemeinen 10 Jahre einzukalkulieren. Das Wechseln von einem ganz angeschlagenen Akkord zu dem Anspielen einer Saite könntest du, falls du momentan genau darin deine Schwäche siehst , verstärkt üben. Das ist irgendwie typisch im Bluegrass zu finden.
Nimm z.B. Die Akkordfolge
A D A E
.

1. Jeweils die offene Saite anschlagen.
2. Anschließend Ab/Auf auf den restlichen . Gezählt : 1 2 und ; oder D D U.

3. Wenn dir das mit der offenen Saite gelingt, dann nimm eine andere Saite, die du auf der 1 anspielst.

100Bpm sind lässig zu spielen.

Sk°l
...Die Gitarre ist viel zu sturr, als dass die sänge... Ach, wäre ich doch ein fähiger Musiker...

everyBlues
Pro

Erstellt: von everyBlues » 15.09.2017, 09:20

Duspol1 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe immer noch Probleme beim umswitchen zwischen Akkorden und anschlagen von einzelnen Saiten in einem Lied. Wie finde ich wenn ich Akkorde schnell anschlage, dann auf eine Saite wechseln will, z.B ein Solo spielen, schnell die passende Saite.
Danke!
Gruß

Erstmal getrennt von den Akkorden die Tonleitern üben! Oder Die Akkordtöne einzeln spielen.

Bei mir war das damals so, dass die Rechte nicht so wollte wie meine linke Hand. Ich musste also bei Einzel -Tönen, Tonleitern/ Skalen, immer erst nach links auf die Linke Hand schauen, greifen, und dann nach rechts, um die jeweilige Saite anzuschlagen. Sonst hätte ich nicht die richtige Saite getroffen. Verstehst du? Es fehlte die Koordination beider Hände.
Das ist einfach eine Übungssache!
Mit der Zeit, mit dem Üben und Spielen, kommt auch das fast wie von selber. Diese Bewegungen/ Koordination muss erst im Gehirn abgespeichert werden. Das ist wie mit einer Installation eines Programms.

Nachher, wirst du noch nicht einmal mehr hinsehen müssen. Deine Finger werden den Weg automatisch finden. Das sieht für einige Anfangs immer so leicht aus, wenn sie es bei Fortgeschrittenen sehen. Ist es aber nicht! Wie man dann feststellen muss, wenn man die ersten Male eine Gitarre in der Hand hat.

Übe mit Tonleitern.......Oder Pentatonik. Erst einmal ein Pattern von Oben nach Unten spielen und zurück. Achte dabei auf Wechselschlag! Das heißt, schlägst du eine Saite zB. zweimal an....dann, einmal von Oben und das zweite Mal von unten....usw.......Genauso machst du das dann auch, wenn du es auf zwei Saiten machst. Die erste Saite von Oben, die zweite Saite dann von Unten.....
Dann fängst du an, Saiten zu überspringen/ auszulassen. Achte auf die Regel: Für jeden Bund einen Finger. Soll heißen Zeigefinger hat einen Bund, Mittelfinger den Nächsten, Ringfinger und der Kleine Finger, Jeder einzelne Finger ist für einen einzigen Bund verantwortlich.

Verstehst du wie ich das meine? Und habe ich dich eigentlich richtig verstanden?

Wenn du dann Nachher, nachdem du es kannst, einfach eine Saite mit links greifst, kannst du ohne hinsehen diese Saite mit Rechts anschlagen. Du wirst noch nicht einmal mehr zum Greifen hinsehen müssen.

Aso... das wird schon einige Zeit dauern bis alles so klappt. An 10 Jahren denke ich da aber nicht ;)

LG

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 15.09.2017, 12:06

Beim Unterricht würde ich vor Solos einige aufwendigere Zupfbegleitungen einbauen.
Bassläufe, Hammerings, Intros,
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... i-Basslauf
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... _Hammer-On
Dann würde ich mir viele Stücke raussuchen, wo das Intro oder das Solo etwas langsamer ist, so dass man einfach Zeit hat, zwischen Akkordanschlag und Solo zu wechseln.
You are Wonderfull Tonight von Eric Clapton
Whish you were Here von Pink Floyd
Der Anfang von Asturias mit spanischem Anschlag
ftopic11747.html
The Ventures "Walk Don't Run"
https://www.google.de/search?q=walk+don ... res+lesson
Malanguena (davon gibt es 1000e Varianten)
https://www.youtube.com/watch?v=O0VaLlMpVn8
https://www.youtube.com/watch?v=YUHDOd4PQWE
Es gibt viele Solos, die eigentlich nicht wirklich schwer sind. Das Problem ist häufig, dass man sich eines herauspickt, bei dem die Grundlagen noch nicht sitzen.
Netter Artikel dazu:
post255265.html#p255265

Gruß Mjchael

Duspol1
öfter hier
Gitarrist seit: 2015

Erstellt: von Duspol1 » 16.09.2017, 21:41

Super, danke, mal wieder einige gute Tipps dabei! Und natürlich üben, üben, üben.......:-)))

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1