Ton kommt erst nach festem Anschlag :(

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
bulldogv
neu hier
Gitarrist seit: 39

Ton kommt erst nach festem Anschlag :(

Erstellt: von bulldogv » 18.10.2016, 07:58

Hallo,

vorne weg, ich bin ein E-Gitarren-Anfänger und verstehe erst so langsam wie das Elektronische so funktioniert ;-)

Zu meinem Problem, ich habe mir eine gebrauchte Epiphone Les Paul gekauft. Beim ersten anschließen ist mir schon aufgefallen, dass ein Tonabnehmer (Bridge-Pickup) leiser ist als der Andere...
Zuerst dachte an die Lötkontakte, es war aber keine Beschädigung zu sehen.
Aber irgendwann war plötzlich die volle Lautstärke da. Doch wenn ich zwischen den Pickups umschalte ist der Bridge-Pickup wieder leise! Erst wenn ich dann einmal voll in die Saiten schlage, fängt er sich und tut normal.... (bis ich wieder umschalte) mhhhh? Eine Idee?
Sonst ist mir nur aufgefallen, dass der Kippschalter für die Pickups etwas schnarrt wenn ich ihn bewege, verändert aber leider sonst nichts am Sound.

Wäre sehr dankbar für einen Lösungsansatz.
LG, Jürgen =(=))=

ZeroOne
Guitar Maniac

Re: Ton kommt erst nach festem Anschlag :(

Erstellt: von ZeroOne » 18.10.2016, 08:05

Es handelt sich wahrscheinlich doch um einen wackeligen. Kannst du löten und kennst dich ein wenig aus? Dann könntest du die Kontakte mal alle durchmessen. Was auch sein kann, was aber unwahrscheinlicher ist, ist das ein Hardwareteil, also entweder ein Poti oder der Switch, den Geist aufgegeben hat. Wenn du die Fehlerquelle nicht selbst eingrenzen kannst, wird es ohne Hilfe sehr schwierig und der Weg zum örtlichen Musikalienhändler wird wohl nötig werden. ;)

bulldogv
neu hier
Gitarrist seit: 39

Erstellt: von bulldogv » 18.10.2016, 08:55

Danke für deine rasche Antwort.
Einen Wackelkontakt würde ich ausschließen, weil ja dann der Sound immer wieder mal abreißen müsste. Aber wie geschrieben, sobald ich einmal fest in die Saiten geschlagen habe, kommt der Sound voll und bleibt dann auch bis ich wieder switche.