Carbonsaiten für 53 cm Mensur?

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
ukeman1
meint es ernst

Carbonsaiten für 53 cm Mensur?

Erstellt: von ukeman1 » 01.11.2015, 19:28

Servus!

Ich habe eine kleine 1/2 Akustikgitarre die ich sehr gerne für Lagerfeuer und Feiern mitnehme. Ich habe auf dieser Gitarre D' Addario EJ 27 1/2 Saiten drauf die auch recht gut sind möchte aber unbedingt Carbonsaiten draufziehen.....

Kennt einer einen Hersteller der sowas im Programm hat?? Wenn nicht will ich es mal mit Savarez Carbonsaiten Hard Tension probieren und hoffe das ich dann trotz kurzer Mensur mit in etwa normaler Spannung in Standardstimmung hinkomme? Hat einer damit Erfahrungswerte?

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Carbonsaiten für 53 cm Mensur?

Erstellt: von Andreas Fischer » 01.11.2015, 21:13

ne ähnliche frage, habe ich auch gerade gestellt ;-)
was die High tension und standardstimmung angeht habe ich in einem alten thread hier (achtung anderes forum - gitarrenbau) http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=30&t=5322 ein paar antworten bekommen die mir aber nicht ganz eindeutig vorkamen deshalb habe ich auch dort noch einmal die neue frage gestellt - vielleicht lohnt es für dich in meine threads, HIER ftopic38966.html und dort, auch mal reinzuschauen.
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

ukeman1
meint es ernst

Erstellt: von ukeman1 » 02.11.2015, 19:03

Hallo Andreas!

Ja, ich werde das mal verfolgen! Ich habe eben einen Satz High Tension Carbon von Savarez bestellt und werde es am Freitag ausprobieren und dann berichten.....

Gruss Sascha

ukeman1
meint es ernst

Erstellt: von ukeman1 » 05.11.2015, 19:05

So, ich habe die Savarez Carbonsaiten in Hard Tension montiert. Für mich fühlen sich die Saiten auf der 1/2 Gitarre jetzt gut an, in etwa wie Normal Tension auf einer 4/4 Gitarre. Was auffällt ist das die G-Saite nun genau so kräftig klingt wie alle anderen auch. Ich bin soweit sehr zufrieden, warte jetzt aber ab bis sich die Saiten ganz gesetzt haben.......

Gruss Sascha

Andreas Fischer
Guitar Maniac

Erstellt: von Andreas Fischer » 05.11.2015, 19:22

Ich hoffe du berichtest dann nochmal
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

ukeman1
meint es ernst

Erstellt: von ukeman1 » 05.11.2015, 19:40

Mach ich , ich kann dann gerne auch mal ein paar Akkorde Schrammen und ein Soundfile hochladen.......

Gruss Sascha

ukeman1
meint es ernst

Erstellt: von ukeman1 » 12.11.2015, 19:01

So, habe die Carbonsaiten jetzt seit einer Woche drauf und seit gestern sind sie stimmstabil! Ich bin sehr begeistert, der Klang ist auf allen Saiten ziemlich ausgewogen (bei den Nylons war die G-Saite ziemlich dumpf) und die Saiten Spannung ist für mich genau richtig. Seitenlage im ersten Bund liegt bei 0,5 mm und im 12 Bund bei 3 mm (will da aber demnächst runter auf 2,5 mm, Sattel und Stegeinlage habe ich aus Knochen angefertigt und kann das noch nacharbeiten) ohne das etwas scheppert. Ich finde das sich die Ausgabe von 15 € gelohnt hat. Werde am Sonntag mal ein paar Akkorde spielen und hochladen.......

Gruss Sascha

Andreas Fischer
Guitar Maniac

Erstellt: von Andreas Fischer » 12.11.2015, 20:05

interessant
Andreas Fischer

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1