Fortgeschrittener Anfänger braucht Rat

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Dudek
interessiert

Fortgeschrittener Anfänger braucht Rat

Erstellt: von Dudek » 09.04.2015, 23:39

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einigen Jahren Gitarre - zumeist auf einer Westerngitarre - und mein Repetoire beschränkt sich mehr oder weniger auf ein Pool an Grundakkorden zur Liedbegleitung (inkl. verschiedener Anschlag- und Zupftechniken). Mithilfe von Tabs habe ich ein paar Soli und Lieder wie dieses hier gelernt https://www.youtube.com/watch?v=RUZcHZEficE
Mein Ziel ist es auf der Gitarre improvisieren zu können. Es wäre traumhaft, wenn ich einfach ein paar Akkorde aneinader reihen könnte und zwischendurch Soli einstreuen könnte, wie hier ab 3:00 https://www.youtube.com/watch?v=DAhwZfyWxnM
Auf lange Sicht würde ich gerne auch Blues Improvisation lernen:
https://www.youtube.com/watch?v=cGupYVSzKiI
Und wenn möglich, würde ich auch gerne irgendwann Fingerstyle lernen:
https://www.youtube.com/watch?v=bo-0T4X1GZY
Ich weiß, dass sind ambitionierte Ziele, aber ich habe alle Zeit der Welt ;)

Ich lerne gerade ein wenig Musiktheorie. Sehr vereinfacht und auf meine Belange ausgerichtet. D.h. das Notenlesen spare ich mir vorerst, dafür büffel ich fleißig Tonleitern und die Positionen der Töne auf dem Griffbrett. Außerdem habe ich angefangen mit einer Lern-DVD (http://www.justinguitar.com/en/PR-005-M ... rScale.php) die DUR-Tonleiter auf der Gitarre und das Improvisieren mit dieser zu lernen.

Bin ich auf dem richtigen Weg, um meine Ziele zu erreichen? Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?

Vielen Dank!
Dudek

Phuehue
kennt den Admin

Erstellt: von Phuehue » 10.04.2015, 09:02

Salut Dudek

Um mich ganz kurz zu halten mit dem Tipp: Du bist auf dem richtigen Weg, kannst dir es aber noch ein wenig erleichtern.