Gitarren-Griffbrett aufarbeiten aber wie ?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
kokosnuss
meint es ernst
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2008

Gitarren-Griffbrett aufarbeiten aber wie ?

Erstellt: von kokosnuss » 15.02.2014, 11:09

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner E-Gitarre das Griffbrett aufarbeiten und würde mir gerne von euch mal paar Tipps hohlen.

Die E-Gitarre ist von J&D und seit langem im Gebrauch deshalb ist das Griffbrett versaut und die Bundstege schmutzig (grüner Oxidansatz). Ich wollte die Seiten nun abnehmen und das Griffbrett säubern und aufpolieren.

Hat von euch jemand einen guten Tipp mit welchen Mittel ich das säubern und aufpollieren kann? Und soll ich es per Hand machen oder mit einer Poliermaschine (klein)?
Das Griffbrett soll halt vernünftig aussehen und ruhig etwas rutschig/glatt sein, wenn es das Licht spiegelt ist auch nicht schlimm.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2419
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 15.02.2014, 11:25

Dieses Set beinhaltet alles was du zum reinigen des Griffbrettes und polieren der Bundstäbe brauchst.Ganz hilfreich ist noch dieses Tool um die Griffbrettoberfläche vor verunreinigungen beim polieren zu schützen.
Das kann man sich nit etwas Geschick auch selbst anfertigen.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Arakon
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 05.01.2013

Erstellt: von Arakon » 15.02.2014, 13:02

Das Tool kann man mMn vergessen. Zum einen sind auf einer Seite scharfe Kanten, die das Griffbrett schädigen können, zum anderen passt es nicht für die hohen Bünde. Dann lieber sauber abkleben.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2419
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 15.02.2014, 16:44

ich habe mir ein solches Teil aus einem dünnen Stückchen Blech gemacht und es ist absolut top für alle arbeiten an den Bundstäben.
die scharfe kante kann man auch mit etwas Stahlwolle oder feinem Schleifpapier entfernen ;)
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag