Lohnt die XL-Version von Guitar Pro 6?

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Vinnland
schreibt schneller als du liest

Lohnt die XL-Version von Guitar Pro 6?

Erstellt: von Vinnland » 17.04.2013, 21:47

Hi

Ich will mir evtl. Guitar Pro kaufen. Davon gibt es eine XL Version, die zusätzlich sechs Sounddatenbänke beinhaltet:

- ELECTRIC VINTAGE (7 guitars)
- ELECTRIC MODERN (7 guitars)
- ACOUSTIC/EXOTIC (5 guitars/1 mandolin)
- BASSES (6 basses)
- KEYBOARDS/SYNTHS (8 keyboards/61 synths)
- DRUMS (5 drums)

Sind die sinnvoll? Ich frage, weil ich nicht am falschen Ende sparen will. Nachher stellt sich heraus, dass man die gut gebrauchen kann, und müsste sie dann dazu kaufen. Ich weiß, es kommt wohl immer auch darauf an, was man vorhat. Aber ich bin ja noch totaler Anfänger. Lieber mal kurz nachgefragt.
Ach ja ... die XL-Version ist 11 Euro teurer. Gerade kommt mir die Frage hoch, ob es sinnvoll ist wegen 11 Euro die Leute zu nerven ... egal. ;)

Jedenfalls schon einmal danke. :)

Roddy
Powerposter

Erstellt: von Roddy » 17.04.2013, 23:04

Für mich würde es sich nicht lohnen.

Ich benutze GP6 hauptsächlich um Licks und Solopassagen langsamer abzuspielen um dann mitspielen zu können.
Es hilft mir rhythmische Notenfolgen besser zu lernen.
Sehr hilfreich auch gerade bei klassischen Stücken!
Diese halt einfach langsamer laufen lassen und dabei mitspielen.

Zudem nutze ich es um mir Noten und Tabs auszudrucken und
GP6 Dateien aus dem Netz anschauen zu können.

Zugegeben, die Sounds sind nicht das gelbe vom Ei. Die A-Gitarren gehen noch,
aber die E-Gitarren sind schon gewöhnungsbedürftig.
Ob sich daran für 11 Euro etwas ändert mag ich zu bezweifeln!

GP6 hat viele Stärken und man kann eine Menge damit anstellen, aber die Schwächen sind die gesampelten Sounds. Aber wiegesagt, ich finde, dafür gibt es weit aus bessere und geeignetere Software um mit gesampelten Instrumenten Musik zu machen.

phunky
lebende Forenlegende
Gitarrist seit: Anfang der 90er