Methode um schnell eigene Melodie aufzuschreiben?

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Crashgirl
born 2 post
Beiträge: 162
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Dessau

Methode um schnell eigene Melodie aufzuschreiben?

Erstellt: von Crashgirl » 20.02.2013, 08:39

Heyho,

gestern ist es mir mal wieder passiert: aus dem nichts fällt mir auf einmal eine gute Melodie ein, da ich sie aber nicht aufschreiben kann muss ich dann immer sofort zu meiner Gitarre stürmen (auch wenn ich grad eigentlich keine zeit hatte :? ) und dann wird gefummelt wie ich meine Idee am besten umsetzen kann und das wird dann noch eine weile gespielt damit ich mir das merke.
Nun meine frage:
wie kann man schnell auf papier sowas darstellen? ich kann keine noten lesen und im Guitar pro mir ein sheet zu erstellen würde ewig dauern weil ich mich damit nicht auskenne (grade guitar pro 6 ist ja voll unübersichtlich), außerdem passiert das manchmal nachts, da will ich nicht extra den computer anschmeißen.
Was gibt es also für möglichkeiten das schnell mit einem stift zu machen? kann man da echt nur sich die Linien zeichnen und dann (quasi wie auf dem computer) den tab so darstellen?

beste Grüße,
Kerstin
Für manche Menschen geh ich durch die Hölle - anderen zeig ich gern den Weg dorthin ;)

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2700
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 20.02.2013, 08:49

Hoi
Ich mach das genauso, wie du in deinem letzten Satz beschreibst. Ich zeichne mir einfach mal kurz und knapp die Tabs auf einem Blatt Papier auf. Um mich auch am Tag danach an die Rhythmik zu erinnern, notiere ich mir noch die Zählzeiten (1+2+3....) drüber und hab später dann genügend Zeit, das ordentlich zu notieren.

Um diese potentiellen Welthits für die Nachwelt zu erhalten, kannst du diese auch in Tuxguitar verewigen. Ist eine Freeware und meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen. Notenkenntnis brauchst du zwar keine, ABER: Ohne Kenntnis der Notenwerte (Viertel, achtel, punktiert, ...) gehts dann doch nicht.

Ach ja: So aus dem Kopf heraus kann ich meine Kopfmelodien nicht aufschreiben. Eine Gitarre brauch ich auch noch dazu.
Tom

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3478
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Erstellt: von musicdevil » 20.02.2013, 08:49

Ich mach es ganz anders...und zwar singe ich die Melodie einfach in zb. mein Handy rein. Hab ich etwas mehr Zeit, nehm ich auch Ideen mit Gitarre und Gesang am PC auf (also nur so auf die Schnelle, damit ich es nicht vergesse). Nen Mp3 Player mit Mikrofon hätte ich auch noch...

Ansonsten wenns per Stift sein soll, wirst wohl Noten lernen müssen, bzw. doch Tabs aufschreiben.
Kannst dir aber auch nen Zahlensystem ausdenken oder was auch immer...DU SELBST musst dann letztendlich ja nur zurecht kommen.
Kann auch "Punkt Punkt Strich Klammer..." sein ;)

Benutzeravatar
Crashgirl
born 2 post
Beiträge: 162
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Dessau

Erstellt: von Crashgirl » 20.02.2013, 11:14

danke für die schnellen Antworten!

naja dann werd ich mir wohl mal ein paar Blätter mit linien vordrucken (Marktlücke?! :P ) damit ich dann im notfall schnell die Melodie eintragen kann^^
Für manche Menschen geh ich durch die Hölle - anderen zeig ich gern den Weg dorthin ;)

Benutzeravatar
MarkusG
DailyWriter
Beiträge: 530
Registriert: 29.11.2012
Wohnort: westl. von München

Erstellt: von MarkusG » 20.02.2013, 11:17

Nein, keine Marktlücke; die gibt's schon z.B. hier:

im Forum

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Crashgirl
born 2 post
Beiträge: 162
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Dessau

Erstellt: von Crashgirl » 20.02.2013, 12:53

ui danke, das macht die sache natürlich noch einfacher ()(/(
Für manche Menschen geh ich durch die Hölle - anderen zeig ich gern den Weg dorthin ;)

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2412
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 20.02.2013, 13:19

Hier findet man alle Blanko Vordrucke als PDF Format die man in der Musik braucht.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
Crashgirl
born 2 post
Beiträge: 162
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Dessau

Erstellt: von Crashgirl » 20.02.2013, 15:15

supi dann kann ich ja jetzt meine Welthits notieren :D
Für manche Menschen geh ich durch die Hölle - anderen zeig ich gern den Weg dorthin ;)

Gast

Erstellt: von Gast » 23.02.2013, 08:16

Cool,

ich brauche das auch für meine ersten 2 Lieder ))==

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste