music2me
music2me

Probleme bei tiefer E-Saite stimmen

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
apohl
interessiert

Probleme bei tiefer E-Saite stimmen

Erstellt: von apohl » 23.12.2012, 14:11

Wie der Titel beschreibt habe ich ein Problem, die tiefer E-Saite meiner Westerngitarre eine BR LC6 zu stimmen.

Wenn ich die tiefe E-Saite exakt auf E stimme und dann im ersten Bund ein F, im dritten Bund ein A oder im fünften Bund ein G greife, zeigt mir das Stimmgerät an, dass die Saite etwas zu hoch gestimmt ist. Alternativ stimme ich die tiefe E-Saite per 5. Bund auf A, weil dann G-Akkord und F-Akkord einfach besser klingen. Dann jedoch ist das E wiederum etwas zu tief.
Bei den anderen 5 Saiten ist dieses Problem nicht vorhanden.
Ich habe schon verschiedene Saitensätze ausprobiert. Ein anderes Stimmgerät habe ich auch schon probiert. Daran liegt es nicht. Mein Gehört bestätigt diese Abweichung.

Woran könnte das liegen und kann mir da eine Gitarrenwerkstatt weiterhelfen?
Andreas

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 23.12.2012, 15:58

Klemm mal ein kleines Stück Streichholz an der tiefen E-Saite direkt vor den Sattel, so dass du die Mensur der E-Saite etwas kürzer bekommst.Und dann schau mal wie sich die ganze Sache verhält.Diese Maßnahme dient nur der Ursachenforschung.
Is die Gitarre wie in deinem Profil zu lesen ist, aus dem Lidl oder um welche handelt es sich?
Sorry, aber jetzt hats bei mir gefunkt *gg*
Du meinst Baton Rouche...dann würde ich in nen Laden gehen und mal jemanden drüber schauen lassen, denn normal ist so was nicht.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1