Unhappy Birthday - ein Aufruf an Songwriter!

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Torfi
born 2 post
Beiträge: 201
Registriert: 25.11.2012

Unhappy Birthday - ein Aufruf an Songwriter!

Erstellt: von Torfi » 18.12.2012, 09:43

Hi,

Es wird immer skurriler!
Wer genügend Kohle und die besten (skrupellosesten?) Anwälte hat, kann sich Rechte sichern, bei denen sich der Normalbürgern nur noch an den Kopf langt!

Wusstet ihr, dass "Happy Birthday" kein freies Volksgut ist, sondern die Rechte bei Warner Music liegen, für die das ein äußerst lohnendes Geschäft ist?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/crea ... 73354.html

Ich finde die Idee, Alternativen zu suchen sehr gut und werde mich auch selbst dran versuchen.
Mal schauen, ob wir etwas zustandebringen! )()( ()((((

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 18.12.2012, 21:32

Das Problem ist mir schon viel länger bekannt:

http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... alles_Gute

Wer Lust hat, kann ja selbst eine Strophe mit beisteuern.

Schreibt hier ruhig eure Vorschläge hin, und wenn ihr mir das OK gebt, übernehme ich es mit auf die Wikibooks.

Ihr bzw. euer Nic wird dann mit als Urheber angegeben.

Gruß Mjchael

Torfi
born 2 post
Beiträge: 201
Registriert: 25.11.2012

Erstellt: von Torfi » 18.12.2012, 21:45

Okay...

Aber ein anderer Text alleine hilft da wohl auch nicht wirklich.
Wenn Warner das Copyright an Text UND Musik hält, könnte man ja auch Schwierigkeiten bekommen, wenn man das Lied mit einem anderen Text singt und z.B. für Großtante Agathe und ihre Freundinnen ein Video davon ins Internet stellen würde.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 18.12.2012, 22:01

Wikibooks hat geschrieben:Melodie: Mildred J. Hill (1859–1916) für das Lied "Good Morning to All" (1893


Die Komponistin der Melodie ist schon über 70 Jahre verstorben.
Daher besteht auf die Melodie kein Urheberschutz mehr.

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Birthday_to_You
Da kann man sehen, dass die Melodie gemeinfrei ist.

Torfi
born 2 post
Beiträge: 201
Registriert: 25.11.2012

Erstellt: von Torfi » 18.12.2012, 23:57

Ja dann... bleib ich mal bei der Melodie:

Wie die Biene ohne Stich
wie der Pinsel ohne Strich
wär die Welt ohne ---(Torfi)---
darum feiern wir dich!

Wie ein Kla ohne vier
wie ein Frei ohne Bier
wär die Welt ohne ---(Torfi)---
darum feiern wir hier!

Wie ein Fest ohne Leut'
wie ein Tag ohne Freud'
wär die Welt ohne ---(Torfi)---
darum feiern wir heut!

Darf gern in Wikibooks aufgenommen werden falls für aufnehmenswert befunden! :cool:

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 19.12.2012, 02:04

Man, was für ein Auftakt! ()/
Klar wird das aufgenommen. Und du wirst auch gleich mit erwähnt und das Forum mit verlinkt.
Ich habe deinem Text vorläufig folgende Überschrift gegeben:
"Was wäre die Welt ohne dich?"
Weil das eine gute Einleitungsphrase bei einer Geburtstagsrede wäre, die dann in deinem Lied mündet.

Sollte dir jedoch etwas besseres einfallen, kann das jederzeit geändert werden.

http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... alles_Gute

:D Einfallsreich!

Gruß Mjchael

Torfi
born 2 post
Beiträge: 201
Registriert: 25.11.2012

Erstellt: von Torfi » 19.12.2012, 11:06

Danke für den netten Kommentar und der Titel passt! :-)

(Das einzige... in der zweiten Zeile wurde im Wikibook ein "Trofi" aus mir... aber mein Name war eh nur als Beispiel gemeint. ;)
Ich würde dort allgemein "Name" schreiben oder wie im ersten Lied "..." ) (erl.)

Einen Text zu einer bestehenden Melodie umzuschreiben, ist natürlich einfacher, als ein völlig eigenes Lied zu schreiben.
Trotzdem würde ich das gern mal zu diesem Thema probieren, ein eingängiges und leicht zu singendes Geburtstagslied zu finden. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen?
Wenn ich bissl weiter gekommen bin, würd ich dazu einen neuen Thread aufmachen.

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste