music2me
music2me

Tux Guitar speichert keine Akkorde [Grund: GP3-Format]

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Kapodaster

Tux Guitar speichert keine Akkorde [Grund: GP3-Format]

Erstellt: von Kapodaster » 21.07.2012, 10:11

Hallo,
es geht um das speichern von eingesetzten Akkorden ,egal wie ich das speichere nach dem schließen und wieder öffnen sind sie weg? :cry:
Hat jemand eine Idee
Danke

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9047
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 21.07.2012, 13:30

In so einem Fall würde ich das Programm einmal deinstallieren, und dann wieder installieren. Möglicherweise ist eine Grundeinstellung falsch. Vielleicht ist irgendwo ein Haken gesetzt, wo steht, dass man die Akkorde nicht anzeigen soll. Sie wären dann zwar gespeichert, werden aber einfach nicht angezeigt.

Außerdem muss man überprüfen, ob die Akkorde, die man eingegeben hat, auch tatsächlich im Lied verwendet. Meines Wissens werden Akkorde, die im Lied nicht gebraucht werden gelöscht. Aber ich habe das noch nicht ausprobiert.

Sollte alles nicht funktionieren, speichere mal eine Datei, zippe sie und lade sie mal hier hoch. Dann kann man sehen, ob es am Programm oder an der Datei liegt.

Gruß Mjchael

Paul Fabulous
Erklär-Bär
Beiträge: 338
Registriert: 05.09.2009
Wohnort: Kassel

Erstellt: von Paul Fabulous » 21.07.2012, 18:31

Hi,

hast Du Ansicht - Chord Style - Chord name / Chord diagram angehakt?

Sonst geht s nicht.

Gruß
Paul

Kapodaster

Erstellt: von Kapodaster » 22.07.2012, 14:52

Hallo,
muss mir erst mal ein Zipp Programm zulegen. Alle Häckchen aktiviert geht trotzdem nicht.
Vielen Dank
( Barree üben )

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9047
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 22.07.2012, 15:22

Zipp-Programm?
Wir helfen doch mit fast allem aus:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... c9649.html

da findest du den Link zu 7Zip

Gruß Mjchael

michum
Erklär-Bär
Beiträge: 336
Registriert: 14.03.2012

Erstellt: von michum » 22.07.2012, 15:38

/leicht offtopic
zip Programm hast du bei jedem Windows System aber automatisch eingebaut.
Rechtsklick auf die Datei, wähle "senden an" -> zip-komprimierten Ordner. Und fertig^^.
.....

Kapodaster

Erstellt: von Kapodaster » 22.07.2012, 16:58

Hallo,
hier kommt Tux Guitar Kansa Dust in the Wind
Dateianhänge
Kansas - Dust in the Wind mit Akkorde.zip
(1.33 KiB) 30-mal heruntergeladen

Kapodaster

Erstellt: von Kapodaster » 22.07.2012, 16:59

Hallo Michum,
vielen Dank zum zweiten

michum
Erklär-Bär
Beiträge: 336
Registriert: 14.03.2012

Erstellt: von michum » 22.07.2012, 17:30

gern doch :)

--

hab die Datei mal angeguckt und rumprobiert.

Es liegt am Format. Die .gp3-Datei speichert halt die Griffe nicht. In einem anderen Format klappt es aber.

Geh beim Speichern auf "speichern als..." und da wählst du
-entweder das tuxguiter-Format (ist dann eine .tg Datei)
- oder bei den guitar pro-Formaten suchst du dir aus dem dropdown-Menü .gp5 raus und speicherst so.
(- vielleicht klappts auch bei gp4, hab ich grad nicht probiert.)

Du siehst dann keinen weiteren Unterschied (du hast ja auch sonst nichts geändert) - aber die Akkorde sind beim Öffnen noch da. :::)(

Falls du dich fragst, was du am besten nehmen sollst:
das tuxguitar-Format .tg kann nur mit tux geöffnet werden, die gp5 Datei könnte man sowohl mit guitar pro (wie der Name nahelegt^^) wie auch mit tux öffnen. Für dich selbst ist das wurscht, aber wenn jemand anders die Datei kriegen soll (hier im Forum z.B.) ist das kompatiblere Format wohl besser.
.....

Kapodaster

Erstellt: von Kapodaster » 23.07.2012, 14:44

Hallo,
sabberlott Michum zum Dritten danke Dir. =(=))=

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9047
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 23.07.2012, 15:06

Wieder etwas schlauer! :D

Habe die Überschrift entsprechend angepasst.

Gruß Mjchael

Kapodaster

Erstellt: von Kapodaster » 23.07.2012, 19:19

Hallo Mjchael,
jep mal lernt halt nie aus

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

music2me
music2me