Wie funktioniert das auf der großen Bühne?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Nigerider
schreibt schneller als du liest

Wie funktioniert das auf der großen Bühne?

Erstellt: von Nigerider » 21.04.2012, 23:35

Hi Leute,

Ich finde es erstaunlich, dass zb bei Rock am Ring der Sound von den E-Gitarren immer noch so gut rüberkommt..ich frage mich nur, was für Verstärker sind da notwendig?..und reicht da einer (wie viel Watt?)

Es muss doch ein extremer Verstärker sein der da am Werk ist..und außerdem, wie funktioniert das, dass die Gitarren alle keine Kabel mehr haben..geht das dann über Funk oder so?

Die Frage ist nur aus reinem Interesse..ich habe natürlich nicht vor, so etwas zu kaufen :D

LG

NR

Simse
Pro

Erstellt: von Simse » 21.04.2012, 23:53

Was eine PA ist weißt du? --> Große Soundanlagen die große Menschenmassen beschallen sollen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallung

Siehst du hier auf dem Bild oder auch auf diesem hier die beiden Boxenarrays links und rechts der Bühne?

So ganz grob: Die Band wird in ein Mischpult gespeist, und das dann an die PA geleitet.

zu deiner "steckerlosen" Frage:
Audiosignale lassen sich drahtlos über Funk transportieren.

musicdevil
lebende Forenlegende

Erstellt: von musicdevil » 22.04.2012, 05:14

Motastic
Schreibmaschine

Erstellt: von Motastic » 22.04.2012, 13:13

Die Türme waren eben damals notwendig wie die PA noch nicht so leitungsfähig waren... aber viele Gitarristen benutzten auch Dummies. Townshend hat die Türme gehabt weil sie seinen Sound wiedergegeben haben (Feedback etc). Heutzutage kannst du auch mit meinem 15w Amp auskommen, ein Mikrofon davor hängen und das in ein Mischpult einspeisen und davon zur PA und das reicht aus.

Zum "posen" brauchst du eigentlich nur Dummies :D Also viel Holz, Leder, Gitterstoff und Marshall Logos kaufen und ran ans Basteln und dann stellst du die Teile schön in Reihe auf, dazwischen irgendwo deine echte Box, natürlich den Amp schön verpacken und dann ein Mikro vor die Box.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1