Wie arbeitet man mit Metronom?

19 Beiträge   •   Seite 1 von 1
akustikgitarre
schreibt schneller als du liest

Wie arbeitet man mit Metronom?

Erstellt: von akustikgitarre » 04.09.2009, 12:32

Hallo,
ich spiele schon ein bisschen länger, bin aber Autodidakt. In letzter Zeit nutze ich häufiger das Metronom. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir jetzt gut nutzen könnte, wenn ich zum Beipiel Fingerübungen spiele. Doch wie nutzt man am effektivsten das Metronom? Ich habe es jetzt eigentlich für den Anfang auf 60 bpm eingestellt. Ist das richtig oder zu schnell? Und wie stimmt man da dann sein Spiel auf das Metronom ab, weil man spielt ja und hört teilweise nicht auf das Metronom vor allem bei schwereren Stücken.
Und letzte Frage: Wie kann man die Schnelligkeit durch das Metronom üben?
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann auf die "Flut" vo Fragen.

kachelofen
kam, sah und postete

Erstellt: von kachelofen » 04.09.2009, 21:17

für fingerübungen würde ich es auf 100 bpm stellen, dann ist ein schlag eine viertelnote, wenn du zwei noten zwischen den schlägen spielst, sinds achtel, wenns du vier zwischen den schlägen des metros spielst, sind 16tel.
und wenn du drei töne zwischen den schlägen spielst, sinds triolen.
dann spielst du deine fingerübungen erst in vierteln, dann in achteln, dann in triolen, und dann in vierteln. dann, wenn du das flüssig kannst, würd ich ein paar mehr beats pro minute eingeben

hoffe ich konnte ein bisschen helfen
mit freundlichen grüßen

kachelofem

Denis
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Denis » 07.09.2009, 18:44

Was für ein Metronom verwendest du denn? Ich selber verwende ein mechanisches und finde, dass man hierbei das Klicken viel deutlicher hört als das Piepsen eines elektronischen Metronoms.

Korrigiert mich, falls ich damit daneben liege, (ich habe bisher nur sehr wenige Metronome gehört): aber ich finde, die elektronischen Dinger nerven mehr mit ihrem Piepen und sind zu leise.