Roland Cube 40xl Footswitches

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Dathober
öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2011

Roland Cube 40xl Footswitches

Erstellt: von Dathober » 16.05.2011, 18:17

Hallo, ich möchte mir den Roland Cube 40xl zulegen und habe nun zwei Fragen.
1.
Was bedeuten die einzelnen Bezeichnungen der Footswitch Ausgänge, die im Bild zu sehen sind, genau? Da stehen ja immer zwei Dinge dabei, z.B. Tip: Select Ring: Solo.
Was genau bedeutet das jetzt für die Praxis?
2.
Der Typ in dem Video benutzt Fußschalter mit 2 Schaltern. Wozu braucht er die, er muss doch nur von On auf Off wechseln, da reicht doch ein Einwegschalter, oder wozu braucht man 2 in 1?
Hier der Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=m5H6hk8yA-s
Man springe z.B. zu 4:30 Min. im Video, um die Fußschalter zu sehen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten
Gruß Dathober
Dateianhänge
Roland.jpg
Roland.jpg (283.36 KiB) 478 mal betrachtet

Gast

Erstellt: von Gast » 16.05.2011, 18:37

Ich hab zwar jetzt nicht genau den Roland sondern den Ac33 und der hat auch solche Ausgänge...
Also du kannst die Fußswitch hinten mit einem normalen Klinke-Klinke Kabel mit deinen Amp verbinden. Der Fußschalter schaltet bsp. bei einen Looper.
"Drück" - Looper an
"Drück" - Looper aus
"Drück" - 2Spur an
"Drück" - Looper aus

usw.

Hast du eine Doppelswitch kannst du beim Beispiel oben, die Spur mit einem Drück auf das andere Pedal löschen.
Beim Delay genau dasselbe
Klick = RecPlay....
Klick auf andere = Löschen

Du kannst mit dem Fußschalter Prozesse welche du normalerweise durch drücke eines Knopfes regelst mit dem Fuß über die Footswitch schalten.

Gruß

Dathober
öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2011

Erstellt: von Dathober » 16.05.2011, 18:57

Ok, vielen Dank schonmal für die Antwort, hat mir sehr geholfen, aber für was genau steht dieses Tip und Ring? Beim Beispiel ganz rechts auf dem Bild steht ja Tip: Select und Ring: Solo.
Ich denke mal das heißt dann quasi "Bei Tip wird select über Footswitch angewählt und bei Ring wird der Soloknopf über Footswitch angewählt. Aber was genau heißt Tip und Ring in diesem Zusammenhang, also wo liegt der Unterschied in der Benutzung?

Gast

Erstellt: von Gast » 16.05.2011, 19:02

Genu das verstehe ich auch nicht... ich hab eine Einfachfootswitch dran.
Wnn ich Tippe passiert halt nur No1.
Ring kann ich mir nur erklären, dass du bei einer doppelswitch auf den anderen schalter drückst.

Dathober
öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2011

Erstellt: von Dathober » 16.05.2011, 19:23

Jo, ich habe nochmal weiter recherchiert und wurde fündig. Tatsächlich bezieht sich Ring auf den rechten Schalter eines Doppelswitches.
Aber wie bediene ich denn jetzt beispielsweise die Solofunktion über einen Einfach-Footswitch? Ist das überhaupt möglich?
Schonmal vielen Dank für die Antworten, echt super Hilfe. :D

Gruß

Gast

Erstellt: von Gast » 16.05.2011, 19:50

Nö ist nicht möglich, dann musst du aufs Knöpfchen am Amp drücken...muss ich bei meinem Looper auch immer :D

Dathober
öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2011

Erstellt: von Dathober » 16.05.2011, 21:57

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was sind das für 2 in 1 Kabel, die der Typ im oben genannten Youtube Video bei 4:30 Min. benutzt? Könnte mir wer ein Musicstore Link von so einem Kabel schicken, ich finde die zum Verrecken nicht.

Gruß :D

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste