Smoke on the water (bpm)

15 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Chrome
öfter hier

Smoke on the water (bpm)

Erstellt: von Chrome » 13.10.2010, 10:06

Hallo gemeinde,

Ja ja ja... :D

Laut tux wird das mit 112 bpm gespielt. Hört sich aber irgendwie etwas langsamm an. Weiss jemand ob das so richtig ist?

Gruß

csoburn
DailyWriter

Erstellt: von csoburn » 13.10.2010, 11:38

alles was man im inet findet ist zwischen 112 und 117. schon mal versucht dasmit nem softwaremetronom zu tappen?

Neo
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Neo » 13.10.2010, 12:58

Also beim Original würd ich so auf 115-120bpm tippen. Wieso musst du's so genau wissen?

Chrome
öfter hier

Erstellt: von Chrome » 13.10.2010, 13:04

Das heisst, alles was auf tux gespeichert wird liegt dann zwischen 112 u.117? Hm, ist mir so noch nicht aufgefallen.

Ein softwaremetronom hab ich. Ähm, dann einfach mit einem video auf Y.T. vergleichen? Oder wie meinste das jetzt? :_::_: :D

Gruß

Neo
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Neo » 13.10.2010, 13:07

Chrome hat geschrieben:Das heisst, alles was auf tux gespeichert wird liegt dann zwischen 112 u.117? Hm, ist mir so noch nicht aufgefallen.

Sry, ich versteh grad nicht so ganz was du meinst.

Chrome
öfter hier

Erstellt: von Chrome » 13.10.2010, 13:29

Neo hat geschrieben:Also beim Original würd ich so auf 115-120bpm tippen. Wieso musst du's so genau wissen?

Hab das damals ohne tux gelernt. Einfach nach videos nachgespielt. Jetzt wollte ich mir mal das
Solo vornehmen. Hab dann festgestellt, das es sich auf tux nicht so anhört, wie auf den Videos.
(alles viel schneller) jetzt bin ich einwenig verwirrt. :D

120. ist ne gute idee. Danke für den tipp

Gruß

Chrome
öfter hier

Erstellt: von Chrome » 13.10.2010, 13:44

Neo hat geschrieben:
Chrome hat geschrieben:Das heisst, alles was auf tux gespeichert wird liegt dann zwischen 112 u.117? Hm, ist mir so noch nicht aufgefallen.

Sry, ich versteh grad nicht so ganz was du meinst.

:D Muss mich entschluldigen. Hab jetzt nur laut gedacht. Sorry vielmals.

Gruß

Counterfeit
Mod-Team

Erstellt: von Counterfeit » 13.10.2010, 13:54

am Anfang ist es doch eh besser langsam zu üben. Also mein Tipp wäre das Solo in Tux zu üben und wenn das sitzt kannst du es versuchen parallel zum original zu spielen.
Letzendlich ist die Geschwindigkeit doch nicht so entscheiden. Selbst die Künster variieren da doch oft genug. Ich hab z.B. Schrei nach Liebe von den Ärzten immer mit der Albumversion geübt. jetzt wollte ich es einfach mal mit ner Live Aufnahme mitspielen und kam gar nciht mehr zu rande, weil die das dort wesentlich schneller spielen ;)

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 13.10.2010, 14:43

Deep Purple ist so eine Band, die ihre Songs immer mal ein bißchen anders spielen, selten gleich. Die Studio-Version des Solos von Smoke on the Water (danach dürfte sich die Tux-Version richten) ist ganz anders, als in den Live-Videos auf Youtube, besonders in jenen mit Steve Morse an der Gitarre, der ja auch unglaublich schnell spielen kann. Am besten ist es sowieso hier möglichst selbst zu improvisieren. Die Tonart ist, glaube ich Bd-Dur oder die Moll-Parallele.

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 13.10.2010, 15:23

Die Tabs von TuxGuitar sind doch keine exakte Wiedergabe der Originale.
Die Qualität der Aufzeichnungen schwankt mit den Fähigkeiten des Tabblers.
Es sind ja keine Verleger von Notenbüchern.
Und die meisten sind eh Hobby-Gitarristen, die froh sind, wenn sich das Tab halbwegs so wie das Original anhört.
Viele tragen die Zeitwerte aus dem Bauch heraus ein, oder so wie sie es selbst spielen können.
Trage dir einfach oben beim Zeitwert die Geschwindigkeit ein, die dir selbst gefällt, oder die du gerade noch so Fehler-frei bewältigen kannst.

Gruß Mjchael

csoburn
DailyWriter

Erstellt: von csoburn » 13.10.2010, 16:38

ja ich meinte eine metronomsoftware (viele haben einen Tap Button) und dann eben wie du schon richtig erkannt hast mit dem Video vergleichen und zum beat den TAP Button drücken, nach 3-4mal drücken ermittelt die Software dann die bpm.

Also so würde ich es mal versuchen, ansonsten haben meine Vorredner ja schon ganz recht, zum üben ist die Geschwindigkeit fast egal und wenn das dann erst mal sitzt es so schnell spielen wie man es gerade aus dem Video hört sollte dann schon machbar sein.

hier z.b. Metronom mit TAP Tempo <--- der TAP Button ist da der Schuh ;)

Neo
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Neo » 13.10.2010, 22:34

Jo, also das Solo von Smoke on the Water hat einige sehr schnelle Passagen drin, ich würde dir auf jeden Fall raten mit PullOffs/HammerOns etc. zu arbeiten, weil anders ist das meiner Meinung nach in Originalgeschwindigkeit kaum machbar (aber gut, das ist meine Meinung, gibt viele Leute die können viel schneller spielen als ich...).

Chrome
öfter hier

Erstellt: von Chrome » 14.10.2010, 10:03

Hallo jungs,
danke ersteinmal für die hilfreichen tipps.

Habs dann gestern mal mit 120 kurz ausprobiert. Und siehe da, klingt gleich ganz anders. :D
(hätt ich eigentlich auch gleich selber drauf kommen können ich trottel :D )

Mein problem war halt nur, weil es irgendwie zu langsam war, dass ich mit den takt nicht klar kam. Irgendwie kam das mit den powercords nicht hin. Entweder einer zuviel oder zuwenig.
(rein anschlagstechnisch gesehen)

@ michael
Hab gedacht, dass die tabs bei tux dem originalen entsprechen. Aber leider scheint es dem nicht immer so zu sein. Schade :)

Gruß

phunky
lebende Forenlegende
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 14.10.2010, 10:09

Das tun sie auch. Gelegentlich. Da jeder diese Dateien erzeugen und veröffentlichen kann, ist man halt drauf angewiesen, dass der Autor wusste was er tat. Da gibt es halt keine Qualitätssicherung.

stimmmechanik
neu hier

Erstellt: von stimmmechanik » 03.03.2011, 20:16

15 Beiträge   •   Seite 1 von 1