music2me
music2me

Dicke des Gitarrenhalses

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
rubiktubik
neu hier

Dicke des Gitarrenhalses

Erstellt: von rubiktubik » 01.01.2011, 20:50

Hallo,

ich habe immer mit meiner Akustikgitarre gespielt.

Dann habe ich mir eine E-Gitarre geholt eine Harley Benton von Thomann (<-- Ich weiss das die Dinger nicht so gut :D )

Und ich merke das der Hals der E-Gitarre dicker ist (ist schwieriger zu spielen) als der Hals der Akustikgitarre
liegt das jetzt an DER Gitarre oder haben alle E-Gitarren eine dickeren Hals?

Gruß

rubiktubik

Hustle
Guitar Maniac

Erstellt: von Hustle » 01.01.2011, 20:55

Vielleicht wäres ganz hilfreich zu erwähnen um welche Akustikgitarre und welche HB es sich handelt!?
Normalerweise ist es genau andersrum der Fall. E Gitarrenhälse sind eigentlich dünner als Akustikhälse.

rubiktubik
neu hier

Erstellt: von rubiktubik » 02.01.2011, 01:58

Die E-Git ist eine Harley Benton MS-11BK und die Akustik ist eine Hohner HW-220

Gruß

rubiktubik

Hustle
Guitar Maniac

Erstellt: von Hustle » 02.01.2011, 03:42

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Harley Benton einen besonders dicken Hals hat. Ist halt ne typische Stratform und die sind eigentlich bekannt für ihre schmalen Hälse im Gegensatz zum Beispiel zu ner Telecaster oder LP.
Deine Westerngitarre kenne ich leider nicht und finde auch nur wenig Infos im Netz. Eventuell hat sie ja wirklich einen ungewöhnlich dünnen Hals.
Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass du einfach mit dem Halsprofil nicht richtig klarkommst.
Ibanez zB ist bekannt für ihre dünnen Wizard Necks. Viele Spieler solcher Gitarren kommen mit klassischen Fender Halsprofilen überhaupt nicht zurecht.
Und genau deswegen ist es, auch als Anfänger, immer ratsam in den Laden zu gehen und solche Gitarre in die Hand zu nehmen vor dem kauf und nicht "blind" übers Internet zu bestellen. Es werden sich immer wieder Gitarren finden lassen auf denen man persönlich nicht so gut klarkommt wie auf anderen.
Gruß

edit:
Hier mal ne Grafik über den Übeltäter "Halsprofil":
Bild

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1