Cubase Le4: Monokanal empfängt kein Signal

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
MaD VeLvEt
meint es ernst
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2009

Cubase Le4: Monokanal empfängt kein Signal

Erstellt: von MaD VeLvEt » 25.11.2010, 14:02

Zuerst mal sorry dass ich das Thema zum hundertsten Mal bemühe, ich muss aber zugeben dass ich trotz langem suchen nichts gefunden habe, was mein Problem lösen könnte.

Also ich will mit Cubase LE 4 eine Monospur aufnehmen. Das Interface (tascam US 144) ist als Treiber ausgewählt, und Cubase empfängt auch Audio Signale.

Das Problem ist dass der Monokanal keine Audiosignal empfängt.
Eine Stereospur nimmt zwar auf, gibt das Aufgenommene nicht wieder.

Ich hab ja die Theorie das mit den Eingangs/Ausgangsbus was nicht in Ordnung ist, aber bei der Monospur ist das MK II als Eingang ausgewählt.....

Was mache ich falsch?

lg

avun

Erstellt: von avun » 25.11.2010, 15:08

Also dein Bus ist richtig konfiguriert?

Scheitert es deiner Meinung nach eher an der Aufnahme? Vielleicht mal prüfen was deine Aufnahme-Spur eigentlich für einen Ein- und Ausgang hat!

Nicht das es daran scheitert das du die Busse zwar richtig konfiguriert hast, aber deine Spur ein anderes Interface erwartet.

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3472
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Erstellt: von musicdevil » 25.11.2010, 16:09

bei mono funktioniert ja nur ein kanal...
man erstellt also einen monokanal zur aufnahme und nimmt den richtigen stecker, entweder Links oder Rechts. nen direkten monoausgang wird das tascam ja nicht haben. also einfach kabel vertauschen.

wenn auf ner stereospur was aufgenommen wird und auch die wellenform der aufgenommenen datei zu sehen ist, es sich aber nicht abspielen lässt, ist in cubase die soundkarte nicht richtig konfiguriert.
dann dürfte cubase allerdings auch keine importierten wavedateien abspielen, bzw. keine softwareinstrumente usw.

Benutzeravatar
Simse
Pro
Beiträge: 2631
Registriert: 03.03.2010

Erstellt: von Simse » 26.11.2010, 07:13

Hast du am Interface den kleinen Schalter gesehen mit Mono-Off-On? Vielleicht den noch probieren. Der steht bei mir eigentlich immer auf On.

musicdevil schrieb:
"wenn auf ner stereospur was aufgenommen wird und auch die wellenform der aufgenommenen datei zu sehen ist, es sich aber nicht abspielen lässt, ist in cubase die soundkarte nicht richtig konfiguriert."
noch hinzufüge --> Oder auf der Spur ist noch das Monitoring eingeschaltet. Dann funktioniert die Wiedergabe auch nicht. (gleich der Button rechts neben dem Record-Button AN DER SPUR, der sich braun färbt wenn du ihn aktivierst.)

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3472
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Erstellt: von musicdevil » 26.11.2010, 10:29

ach, nicht gesehen....dann hat das teil ja sogar nen mono-schalter.
damit wird der stereoausgang wohl zum monoausgang und man kann einfach seine kabel so benutzen ohne irgendwas umzudrehen ect.

ansonsten fällt mir noch ein, dass man ja sein kanalsetup selbst gestalten kann...mach ich selten, aber wenn man mal mikro plus gitarre gleichzeitig aufnehmen muss, musste ich da noch bissel was verändern...
aber dazu dann später, wenn rückmeldung kommt ;)
vielleicht kann das problemchen so ja schon gelöst werden.

MaD VeLvEt
meint es ernst
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2009

Erstellt: von MaD VeLvEt » 26.11.2010, 11:28

Hei habs hinbekommen! :)

etwas mit den Bussen experimentiert, und rumgestellt jz kann ich aufnhemen unds bei beiden Kopfhörern hören!

Danke für die Antworten jedenfalls.

avun

Erstellt: von avun » 26.11.2010, 11:51

musicdevil hat geschrieben:aber wenn man mal mikro plus gitarre gleichzeitig aufnehmen muss, musste ich da noch bissel was verändern...


bin dafür das du es trotzdem niederschreibst ^^

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast