Gitarre spielen und singen

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
LostInDreams
meint es ernst
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2008

Gitarre spielen und singen

Erstellt: von LostInDreams » 13.07.2008, 20:24

Hi Leute,
Ich würde gern Gitarre spielen und dabei auch singen.
Hab sofort gemerkt das das mächtig schwer ist, und da wollte ich euch fragen wie ihr denn vorgeht.

Übt ihr erst die Gitarren-parts bis ihr nicht mehr nachdenken braucht und singt dann? oder wie macht ihr das? und sollte ich irgendwie auch noch meine Stimme trainieren?

Wenn ihr vielleicht ein leichtes Stück hätte, wo auch gesungen wird,
egal ob akustik oder e.gitarre, schreibt das doch bitte auch mal.

MFG^^ :D

Gast

Erstellt: von Gast » 13.07.2008, 20:36

Das erste Stück ist das schwierigste.
Gitarre muß automatisch laufen (Rhythmus, Griffwechsel).
Gesang mal ohne Gitarre, aber mit Fußtakt singen (Fuß klopft mit)
Meist fängt Gesang bei 1 an.
Wenn beides geht, dann GANZ langsam, erst mal mit Text sprechen und Rhythmus (linke Hand dämpft ab, ohne Griffwechsel) anfangen. Eines nach dem anderen aufbauen. Dann mit Gesang. Dann mit Griffwechsel. Egal, welche Reihenfolge: Wenn Du durcheinanderkommst, eines von den vorgenannten weglassen.
Beim Singen: Bauchmuskeln leicht anspannen, dann trägt die Stimme mehr und man verbraucht wenigier Luft.
Die Melodie mal mit der Vorlage mitsingen und die Betonung etwas übertrieben singen. Dann festigt sich das mehr.
Winni

Benutzeravatar
Dingsda
Erklär-Bär
Beiträge: 370
Registriert: 11.07.2008
Wohnort: Hier und da

Erstellt: von Dingsda » 13.07.2008, 23:33

Das Gitarrespielen muß auf jeden Fall automatisch gehen!
Mach ich auch in meiner Band und ist höllisch schwer, wenn man das Lied erst ein paar mal gespielt hat. Du konzentrierst dich nur noch auf den Gesang, da muß die Gitarre perfekt sitzen.
"Zur Gitarre zu finden war, als hatte ich mich selbst gefunden; sie definierte mich, sie gab meinem Leben erst einen Sinn." - Slash

Benutzeravatar
AlBundy
Guitar Maniac
Beiträge: 1707
Registriert: 11.07.2008

Erstellt: von AlBundy » 14.07.2008, 11:19

Das das schwer ist, habe ich sehr schnell gemerkt, weil ich das eigentlich immer so gemacht habe bisher. Irgendwann habe ich dann gedacht, ich könnte mir den Text auch im Kopf denken. Da braucht man auch eine Weile irgendwann klappt das dann auch.

Wenn man aber später wieder dazu singt, dann ist es doch wieder um einiges schwerer. Ich glaube dieses ist am Anfang halt auch sehr schwer. Es ist auch nicht einfach beim Autofahren in den Spiegel zu schauen, wenn man es noch nicht kann und das braucht auch seine Übung.

Irgendwann wirds schon klappen, ist aber auch wirklich bei vielen Songs brutal schwierig.

Gast

Re: Gitarre spielen und singen

Erstellt: von Gast » 14.07.2008, 11:38

LostInDreams hat geschrieben:Hi Leute,
Wenn ihr vielleicht ein leichtes Stück hätte, wo auch gesungen wird,
egal ob akustik oder e.gitarre, schreibt das doch bitte auch mal.

MFG^^ :D


Versuchs mal mit "Lady in Black" von Uriah Heep...
Wenig Akkorde, relativ leichter Gesang und du kannst das Schlagmuster variieren.

Spiel erstmal nur einfach ganze Noten, ohne Schlagmuster und sing dazu.
Dann bekommst ein Gefühl dafür!

Benutzeravatar
AlBundy
Guitar Maniac
Beiträge: 1707
Registriert: 11.07.2008

Erstellt: von AlBundy » 14.07.2008, 13:15

Lady in Black finde ich gar nicht so leicht,

weil das dumm, dumm, dumm, dumm, dudelduldummdumm

=)=)=

ist für den Anfänger auch nicht so leicht hinzukriegen.

Einfache Lieder sind auch meistens solche, die man auch wirklich im Kopf hat, wie z. B. Lemon Tree. Wer hat denn heute noch "Lady in Black" im Kopf?

Gast

Erstellt: von Gast » 14.07.2008, 13:40

Guuuuuut, okayyyyy... :? dann eben "Knocking on heavens door" vom Herrn Bob Dylan... )()(

Sehr einfach, leicht zu singen und in jedem Stil spiel- und singbar...

Einverstanden?

Benutzeravatar
LostInDreams
meint es ernst
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2008

Erstellt: von LostInDreams » 14.07.2008, 16:35

danke für die antworten, haben mir sehr geholfen, werd gleich ma losüben ===

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste