Leichte Klassik für Gitarre

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Remarc
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 415
Registriert: 03.09.2009

Leichte Klassik für Gitarre

Erstellt: von Remarc » 23.01.2010, 13:13

Hallo zusammen,

ich eröffne mal eine neue Reihe mit leichten Gitarrenstücken aus der Welt der klassischen Musik. Alle Stücke sollen insofern leicht gesetzt sein, als dass sie nur aus zwei Stimmen bestehen: Der Melodielinie und den Grundtönen der verwendeten Harmonien.

Die Reihe wird eröffnet mit:

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate in A-Dur (Thema)

Viel Spaß beim Spielen
Remarc
Dateianhänge
Klaviersonate in A-Dur.pdf
PDF mit den Noten
(125.62 KiB) 229-mal heruntergeladen
klaviersonate in a-dur.mp3
MP3 zum Abhören
(1.5 MiB) 152-mal heruntergeladen

Mike2501
öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2009
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erstellt: von Mike2501 » 24.01.2010, 11:39

Danke schön. Find ich gut.


Mike

Benutzeravatar
sabger
DailyWriter
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2009

Erstellt: von sabger » 24.01.2010, 17:01

super
danke
:lol:
fc barcelona - mes que un club

Benutzeravatar
Remarc
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 415
Registriert: 03.09.2009

Erstellt: von Remarc » 29.01.2010, 17:20

Hallo zusammen,

heute mal etwas ganz leichtes:

Ludwig van Beethoven: Ode an die Freude (Freude, schöner Götterfunken, Europahymne etc.)

Alles wird bequem in der 2. Lage gespielt und als zweite Stimme haben wir fast nur Leersaiten. Fast. Denn im dritten Takt in der dritten Zeile haben wir zunächst ein fis in der Begleitung und dann ein h. Aber mit etwas Übung kann das auch ein Anfänger schaffen.

Viel Spaß beim Spielen
Remarc
Dateianhänge
Ode an die Freude.pdf
PDF mit den Noten
(89.98 KiB) 145-mal heruntergeladen
Ode an die Freude.mp3
MP3 zum Abhören
(639.23 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Remarc am 30.01.2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabger
DailyWriter
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2009

Erstellt: von sabger » 30.01.2010, 14:43

danke :-)
fc barcelona - mes que un club

Benutzeravatar
Remarc
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 415
Registriert: 03.09.2009

Erstellt: von Remarc » 05.02.2010, 18:08

Hallo zusammen,

heute wird es schwieriger:

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 (2. Satz – Andante), besser bekannt als die Symphonie mit dem Paukenschlag (Surprise)

Es wird schon ein ziemlich ausgefeiltes Lagenspiel erwartet. Dafür bleibt die Begleitstimme recht einfach. Es muss nur selten ein Ton gegriffen werden.

Viel Spaß beim Spielen
Remarc
Dateianhänge
Symphonie mit dem Paukenschlag.pdf
PDF mit den Noten
(150.02 KiB) 94-mal heruntergeladen
symphonie mit dem paukenschlag.mp3
MP3 zum Abhören
(1.49 MiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 21.05.2010, 05:53

Dionisio Aguado
Etüde in Am


Ich habe hier ein leichtes Klassikstück für euch. Ich habe euch die kompletten Akkorde über die Noten und die Tabs gezeichnet. In der Spielpraxis reduziert man jedoch häufig die Finger auf das allernötigste. Doch ich gehe davon aus, dass euch die kompletten Akkord-Angaben helfen werden, die Noten leichter entschlüsseln zu können.

Es ist aber kein genereller Fehler, wenn man die Akkorde ganz greift, obwohl nicht alle Finger gebraucht werden. Solange sich dadurch keine Nachteile ergeben, weil man durch die gebundenen Finger bestimmte Tonfolgen nicht mehr spielen kann, ist es durchaus sinnvoll, den kompletten Akkord zu greifen. Sollte man einmal einen falschen Bass oder einen falschen Begleitton treffen, sichert der komplette Akkord zumindest, dass wenigstens die Harmonie stimmt. Dann klingt der Vortrag nicht mehr optimal, aber zumindest nicht falsch. Den meisten Zuhörern wird dann ein verzupfen gar nicht auffallen.

Für die reinen Tab-Spieler habe ich natürlich eine Tab-PDF erstellt. Doch ich empfehle euch, auch das Notenlesen zu lernen. Mit den Griffbildern über den Noten ist es gar nicht mal so schwer.

Viel Spaß beim Üben
Mjchael
Dateianhänge
Dionisio_Aguado_-_Etuede-in-Am.zip
1 Noten-PDF incl. GuitarPro-Datei
1 Tabulatur-PDF incl. GuitarPro-Datei
1 Midi
(120.32 KiB) 106-mal heruntergeladen

Gast

Erstellt: von Gast » 15.06.2010, 16:36

Genial was ihr da macht !
Eine Frage; habt ihr das "Rondo Alla Turca" von Mozart ?
Ich such das nämlich wie verrückt

Benutzeravatar
Maarvin
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Leipheim(Legoland)

Erstellt: von Maarvin » 15.06.2010, 17:15

Vielen Dank fürs hochladen, echt topp! ()(/( ()(/( ()/ ()/

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 15.06.2010, 21:45

Gib mal "rondo ala truca tab" bei Goggle ein!
Da gibt es gleich mehrere Versionen. Jedoch dürften alle Variationen nicht mehr zu den einfachen Stücken gehören.

Es ist uns nicht möglich es mal eben auf die schnelle für euch zu bearbeiten. Dazu ist es einfach zu lang. Möglicherweise hat mal einer von uns die Lust dazu, aber so was kann man hier nicht auf die Wunschliste setzen.

Zudem gehören Suchen nach Tabs in ein anderes Forum!
Gitarrenlieder und Gitarren Tabs

Gruß Mjchael

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste