reihenfoge der töne

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
saschaa
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009

reihenfoge der töne

Erstellt: von saschaa » 01.01.2010, 18:51

servus,

ich habe folgende frage beim komponieren eines solos dass ich in C-DUR schreiben möchte die töne in C-DUR sind ( C D E G A ) und da ich in dieser pentatonik schreiben möchte beginnt mein solo mit C aber kann ich die reihenfolge der nächten 4 töne ändern?

Beispiel: anstatt( C D E G A ) in ( C G D E A )




MG
))==

Benutzeravatar
sabger
DailyWriter
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2009

Erstellt: von sabger » 02.01.2010, 11:58

selbstverständlich

warum nimmst du nicht die komplette tonleiter
so hättets du noch mehr möglichkeiten

gruss
fc barcelona - mes que un club

saschaa
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009

Erstellt: von saschaa » 02.01.2010, 12:50

hi,
was meinst du mit komplettem tonleiter? es sind doch nur 5 töne oder?



Gruss

Benutzeravatar
sabger
DailyWriter
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2009

Erstellt: von sabger » 02.01.2010, 13:00

die c-dur tonleiter besteht aus den tönen
c-d-e-f-g-a-b
fc barcelona - mes que un club

Mareike
born 2 post
Beiträge: 159
Registriert: 10.12.2009
Wohnort: Hamburg

Erstellt: von Mareike » 02.01.2010, 14:07

Das eine sind Tonleiter cdefgah
Mit dem anderen meinst du wohl die Akkorde, man hat dann z.B. den C-Akkord, und man nimmt dann halt meistens noch die Dominante, Tonika und Subdominante hinzu.
(wenn ich mich jetzt nicht vertue, meine Musiktheorie ist schon ein paar Jahre her.)

Benutzeravatar
Willaberkannnich
Guitar Maniac
Beiträge: 1656
Registriert: 21.05.2008
Wohnort: 10.08 / 54.20

Erstellt: von Willaberkannnich » 02.01.2010, 14:17

Mit 5 Tönen *-C-D-E-G-A-* ist sicher die Pentatonik Tonleiter gemeint. Da gibt´s schon mehrere Tonleitermodelle als nur die Pentatonik.

Und man kann und soll die Reihenfolge der Tonanordnung natürlich ändern. Sonst würde jedwede Musik ja ziemlich Langweilig klingen. Musik besteht nicht nur aus Rhytmik, sondern auch aus Melodie u.m.

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste