music2me
music2me

Gitarrensaiten für Blues

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
XXLBLUNT
born 2 post
Beiträge: 228
Registriert: 04.10.2009
Wohnort: Bochum

Gitarrensaiten für Blues

Erstellt: von XXLBLUNT » 31.10.2009, 18:39

Hallo, ich bekomme an weinachten meine Fender AM Standart Strat.

ich habe damit eigentlich vor blues und jazz zu spielen.

Könnt ihr mir speziell welche saiten dafür empfehlen, weil ich beutzt auf meiner jetzigen fender Ernie Ball 9er sätze saiten, aber die gitarre nutzte ich dann nur für hard rock /rock.

Danke.

xscotty1990
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 122
Registriert: 06.07.2009
Wohnort: Deutschland

Re: Saten für blues

Erstellt: von xscotty1990 » 31.10.2009, 19:46

XXLBLUNT hat geschrieben:Hallo, ich bekomme an weinachten meine Fender AM Standart Strat.

ich habe damit eigentlich vor blues und jazz zu spielen.

Könnt ihr mir speziell welche saiten dafür empfehlen, weil ich beutzt auf meiner jetzigen fender Ernie Ball 9er sätze saiten, aber die gitarre nutzte ich dann nur für hard rock /rock.

Danke.


Guten Abend ;)

Also ich würde sagen, est ist egal was für Saiten, das kommt auf den persönlichen Klanggeschmack an. Viele Gitarristen bevorzugen dickere Saiten 10er,11er. Der Klang soll durch die dickere Saiten intensiver klingen, da diese stärker schwingen.

Ich bevorzuge widerum 8er Saiten, da ich mit der Saitengröße am besten spielen kann :)

Also du kannst Blues mit jeder Art von Saiten spielen... Es hängt ja auch viel von der Technik ab damit es nach Blues oder Country klingt ;) Ich hoffe dass ich dir dadurch ein wenig helfen konnte.

gruß =)=)=

xscotty1990

XXLBLUNT
born 2 post
Beiträge: 228
Registriert: 04.10.2009
Wohnort: Bochum

Erstellt: von XXLBLUNT » 31.10.2009, 19:50

Jo danke, ich nehme dann mal weiter meine jetzigen

Benutzeravatar
Sunburst
Pro
Beiträge: 2093
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: München
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Sunburst » 01.11.2009, 00:06

Mein Tipp: Testen!
Nur dadurch kannst du die für dich "besten" Saiten finden. Gerade die Saitenwahl hängt sehr stark vom persönlichen Geschmack ab. Ich zB bevorzuge einen .10er Satz, bin hinsichtlich der Marke aber noch immer am experimentieren.

Benutzeravatar
metal-skull65
Pro
Beiträge: 2540
Registriert: 23.08.2009
Wohnort: 59269 Beckum

Erstellt: von metal-skull65 » 01.11.2009, 00:58

Ich spiele seid jahr und tag 009-046 für alle Gitarren...auch Blues.

Aber Du entscheidest...erfahrungen musst Du diesbezüglich selbst Sammeln

Benutzeravatar
BoogieMan93
Pro
Beiträge: 2085
Registriert: 04.06.2009
Wohnort: Tübingen

Erstellt: von BoogieMan93 » 01.11.2009, 01:15

also mein gitarrenlehrer is blues-gitarrist, von daher weiß ich, dass gerne mal gebendet wird, dafür sind etwas dünnere saiten optimal.

8er- oder 9er-serie, da kannst nich viel falsch machen ;)
lg

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

music2me
music2me