Parlour Gitarre Bauform

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Stefano
meint es ernst
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2008
Wohnort: Trier

Parlour Gitarre Bauform

Erstellt: von Stefano » 24.08.2009, 16:29

Hi,

ich kenne Konzert, Dreadnougt Western, E.Gitarren aber zum Teufel was ist eine Parlour-Gitarre, für was bracht man so was?
Im Internet finde ich nur minimale Info darüber, aber was ich finde liest sich gut. Soll einen schönen Klang haben und sehr gut bespeilbar sein, wegen der kleinen OO-Korpusform.
Welche Firma baut so was ?

Danke für eure Aufklärung

Gruß
stefano )()(

Benutzeravatar
Vauge
DailyWriter
Beiträge: 578
Registriert: 31.03.2009
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
Gitarrist seit: 1974

Erstellt: von Vauge » 24.08.2009, 17:58

Gib mal Parlour Guitar in der Bildersuche ein. Dann siehst du diverse. Es ist einfach eine Bauform. Nicht alle Hersteller nennen diese Form so. Aber alle renomierten (Western)Gitarrenhersteller bauen Klampfen in der Art. (Es ist aber eher die 000 als die 00 Baufform. Wobei die Martin "000 und 00" Gitarren alle obenherum etwas breiter gebaut sind.)

http://www.acousticguitar.com/gear/imag ... _chart.jpg


Diese Cort ist zB eine momentan ganz beliebte Klampfe der Bauart:

http://www.themusicroom-online.co.uk/im ... rth900.jpg


Im höheren Preissegment findet man dann sowas:

http://www.lucasguitars.co.uk/lucas%20g ... -front.jpg

Stefano
meint es ernst
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2008
Wohnort: Trier

Erstellt: von Stefano » 24.08.2009, 19:53

Hallo Vauge,

vielen Dank für die Aufklärung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das eine Westerngitarre in einer anderen Bauform. Muß nicht schlecht sein denke ich, gestern haben wir bei einem oder zwei Gläschen Bierchen zusammen gesässen da hat einer aus unserer Clique immer von einer Richwood Parlour geredet, jetzt weiß ich wie ein oo-Korpus in Etwa aussieht, er hat Interesse daran aber leider konnte keiner ne Antwort geben. Jetzt bin ich schlauer!
Nochmals vielen Dank.

Stefano )()(

Jetzt hab noch was vergessen zu fragen. kann man die mit Plektrum spielen wie eine normale Western ?

Benutzeravatar
Mediachaos
born 2 post
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2008
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland

Erstellt: von Mediachaos » 24.08.2009, 23:11

...kann man. Aber die Parlour ist eher für die leisen Töne geeignet. Flatpicking, Fingerstyle, Strumming eher weniger. Nix brachiales halt.

Gruß
gerald
...young @ heart.

Benutzeravatar
Vauge
DailyWriter
Beiträge: 578
Registriert: 31.03.2009
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
Gitarrist seit: 1974

Erstellt: von Vauge » 25.08.2009, 07:58

Mediachaos hat geschrieben:...die Parlour ist eher für die leisen Töne geeignet. Flatpicking, Fingerstyle, Strumming eher weniger. Nix brachiales halt.


Wobei man sich wundert was für ein Wumm aus den relativ kleinen Klampfen kommen kann.

Nach meiner Erfahrung kann man die gut als Allrounder verwenden, wenn man beim Kauf drauf achtet das das Instrument Power hat.

Vauge

Benutzeravatar
metal-skull65
Pro
Beiträge: 2556
Registriert: 23.08.2009
Wohnort: 59269 Beckum

Erstellt: von metal-skull65 » 25.08.2009, 14:33

...Mal den Vauge beipflichten...
habe vor ein paar Jahre eine Folkgitarre on Thomann gekauft und zwar die HBG45 .
Sehr eigenständiger absolut durchsetzungsfähiger Klang (Cool für Slidespiel)

grukat
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 140
Registriert: 20.07.2009
Wohnort: bei stuttgart

Erstellt: von grukat » 25.08.2009, 21:38

Das war jetzt mal eine gute Frage mit fundierten Antworten, hat spass beim Lesen gemacht ,und mich wieder ein bisschen schlauer.Hallo metal-skull65,wenn Du nicht aus diesem Land kommst ist Dein Deutsch verdammt gut,jedenfalls besser als von manch....................
Alter ist keine Frage der Jahre !

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8981
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 25.08.2009, 22:06

*GrukatVollkommenZustimm*

()/ Klasse Beiträge ()/

Bei den Häufig gestellten Fragen eingetragen unter:
Was Gitarristen sonst noch interessieren könnte
Dort unter Bauformen der Westerngitarre

Gruß mjchael

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1