Proberaum isolieren

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Flix
weint bei Forumsausfall

Proberaum isolieren

Erstellt: von Flix » 05.08.2009, 09:49

Hey,
Mein diesjähriges Ferienprojet ist es ein altes Hühnerhaus zu einem Bandraum umzubauen ;-). Meine Frage: Wie kann man diesen Raum gut isolieren( dass ich keine Probleme mit der Nachbarschaft bekomme). Mir wurde gesagt das Eierkatons gut geeignet sind...Was würdet ihr mir empfehlen? Und wenn diese Eierkatons geeignet sind- Wie soll ich die an der Betonwand befestigen?
MfG fliX

Bodydrop
born 2 post

Erstellt: von Bodydrop » 05.08.2009, 16:09

Also meine Erfahrungen nach bringen Eierkartons eigentlich garnichts ... das habe ich auch schon versucht aber man hat kein unterschied danach gehört.

Gast

Erstellt: von Gast » 06.08.2009, 19:17

da gib ich ihn recht^^

guitarbeginner23
DailyWriter

Erstellt: von guitarbeginner23 » 06.08.2009, 20:24

wie wärs mit dämmwolle xD du must einfach mal googlen dan hast schon viele antworten ;) oder schaumstoff

Schalldämpfer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von Schalldämpfer » 07.08.2009, 07:04

Naja Eierschachteln wollten wir auch nehmen. Aber erlich gesagt wie würde das denn ausschauen? Wie in nem Hühnerhaus :-). Würde bestimmt lustig aussehen.

Da gibt es diesen NOPPENSCHAUMSTOFF. Aber der ist sau teuer. Von daher nicht so zu empfehlen.

Wir hatten bei uns einfach styrophorplatten an die Wände gamacht und drüber den billigsten Deppich aus dem Baumarkt. War recht günstig und wirkte wirklich wunder bei uns.

Flix
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von Flix » 07.08.2009, 08:40

Ja ich habe auch schon gedacht das Eierkatons nicht ganz so cool aussehen würden...Also reicht es auch wenn man Styrophorplatten dranmacht?

manyou
Powerposter

Erstellt: von manyou » 07.08.2009, 11:05

Also unser Übungsraum ist mit rigips isoliert.
Mein Vater hat das gemacht, aber was da noch alles dran ist weiß ioch leider nicht.
Man hört zumindest von außen fast nichts.

Mabezz
kam, sah und postete

Erstellt: von Mabezz » 07.08.2009, 12:01

also da ich aus der Branche komme:

Eierkartons bringen nur bedingt etwas, da sie durch die Struktur den Schall etwa brechen, aber nicht dämmen.

Nur Gipskarton (Rigipsplatten) anschrauben, bringt im Bezug auf die Schallabsorbtion wenig. Wenn, dann als Vorsatzwand mit möglichst viel Dämmstoff und einer Konstruktion, die möglichst nicht oder nur punktuell an den Wänden befestigt wird.

Was wirklich etwas bringt ist z.b von Pinta-Acoustic eine Melaminharzplatte
(gibt es in verschiedenen Ausführungen) Struktur ähnlich wie Eierschalenkarton oder Waffel.
Diese sind allerdings auch preislich recht hoch angesiedelt.
Schau es dir einfach mal an:

http://www.pinta-acoustic.de/anwendungs ... x_ger.html

Gruß Mac

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1