Erstellt: von Stratitis »
23.02.2009, 21:44
...Vorstufenröhren zeigen ihr defektsein durch weniger "gain" an, und werden oftmals "mikrofonisch", wenn sie alt werden (wenn man dagegen schnippt, mit dem Fingernagel)
Die Endstufenröhren solltest Du nur dann wechseln, wenn da Geräusche auftreten,die Leistung zu weit runtergeht, der Klang dünn, oder sonstwas wird...Ob man unbedingt für die Vorstufen "selektierte" Röhren braucht, oder "einfache" Röhren nimmt, muss man für sich entscheiden, und ob man da was hört...ich kann immer die billigen nehmen, da ich die Unterschiede nicht herausgehört habe, auch nicht im direkten Vergleich, obwohl mein Fender ja die billige "Chinaröhre" drin hat...Ich habe damals meinen Orange mit einfachen groovetubes aufgerüstet, sogar ohne Biaseinstellung, ich habe da keinen Unterschied bemerkt zu vorher und nachher, und vorher warenSiemensröhren drin...
Klang besteht aus zwei Dingen : dem eigenen Empfinden, und dem, was andere sagen, wie es klingen soll.... da muss man den Kompromiss finden zwischen Geldbeutel und Gehör. Zu oft habe ich festgestellt, dass vor allem diejenigen, die davon leben, immer das WAHNSINNSGEHÖR haben, und nur alles gut und besser klingt, wenn man ihr Zeugs kauft! Auch andere Mütter haben schöne Töchter !:)
Gruss, Ralle.
Nein danke, ich muss noch fahren !