Red Hot Chili Peppers Gitarrentechnik

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
gertnaster
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007

Red Hot Chili Peppers Gitarrentechnik

Erstellt: von gertnaster » 13.11.2007, 16:14

hey hoi! bei vielen songs der peppers spielt der gitarrist eine technik die ich nich raff oder nich weis wie ers macht. zB bei scar tissue oder vor allem auch bei give it away. er kann alle saiten durchschlagen, es wird aber immer nur der eine ton den er will gespielt. die andern saiten werden nich versehentlich mit gegriffen. ich seh nich wie er das macht. kann mir das jemand erklären?

Benutzeravatar
EimerEimer
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 402
Registriert: 13.09.2007
Wohnort: Leipzig

Erstellt: von EimerEimer » 13.11.2007, 16:28

saitendämpfung nennt sich das

gertnaster
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007

Erstellt: von gertnaster » 13.11.2007, 22:08

ich wollt erst noch sowas schreiben wie "kommentare wie andere dämpfen oder finger komplett auf alle saiten und mit den andern spielen" brauch ich nich hören..
das er irendwie dämpft is mir auch klar, aber ich wüsst gern wie, schaus dir doch mal bei oder so youtube an.

Benutzeravatar
EimerEimer
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 402
Registriert: 13.09.2007
Wohnort: Leipzig

Erstellt: von EimerEimer » 14.11.2007, 11:42

post ma en link

gertnaster
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007

Erstellt: von gertnaster » 14.11.2007, 22:14

http://youtube.com/watch?v=H7o3uTemxpg und
http://youtube.com/watch?v=Js9u9OyaYqk

also man siehts schlecht.. aber er schlägt fast nur durch.. ich lad die tabs mal hoch

http://rgertler.rg.funpic/123/

sammy
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2007
Wohnort: Essen/NRW

Erstellt: von sammy » 15.11.2007, 01:50

Sehen kann man wirklich schlecht was er da macht.

Aber ich würde mal behaupten das die Saite(n) nach dem anschlagen mit einem Finger wieder abgedämpft werden.

Also Saite anschlagen und danach sofort einen Finger daneben auf die Saite legen.
Oder am Steg mit der Handfläche (seite) abdämpfen.

So hört sich das für mich zumindest bei "Give it away" an.

Kann mich aber auch irren da ich selber noch nicht so lange spiele!

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1566
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von Sweep » 15.11.2007, 07:38

Vielleicht könnt Ihr Euch in den letzen Paar Minuten von diesem Video was abgucken:
http://de.youtube.com/watch?v=mU_sxusyuoI

Wie die Greifhand bei Scar Tissue aussehen müßte ist hier gut zu sehen:
http://de.youtube.com/watch?v=fC5O8agSLVU

Von Gitarrist zu Gitarrist variireren natürlich die Arten den Song zu spielen. Oftmals bietet es sich jedoch an aus der Haltung des Barregriffes heraus Akkordformen zu greifen. Der Zeigefinger der beim Barre alle 6 Saiten herunterdrückt fungiert dann oftmals nur noch zum abdämpfen aller Saiten, die nicht noch zusätzlich angeschlagen werden. Auf die Art und Weise kann man auch alle Saiten anschlagen und nur einen Ton erklingen lassen.

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste