Probleme beim Akkord greifen

Online-Ratgeber
von AkkustikRock
Hallo ich bin totaler Anfänger und übe seit Anfang Dezember auf einer Konzertgitarre. Ich habe ein Buch wo die ganzen Akkorde drin stehen usw.

Mein Problem ist dass ich mit dem Daumen beim Greifen Gegendruck ausübe. Der tut dann natürlich schnell weh

Den Druck mit dem Unterarm auszuüben habe ich ausprobiert wie hier beschrieben wird:

de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grunds%C3%A4tzliches_zum_Greifen_der_Akkorde

Allerdings klappt das nicht so Recht, ich kann die Saiten nicht fest genug runter drücken.

Besonders beim A-Dur fängt die D-Saite an zu schnarren.

Den Daumen so Positionieren wie im oberen Link beschrieben klappt auch nicht so wirklich da ich relativ kleine Hände habe.
Mein Daumen ist etwa in der Mitte vom Hals und gegenüber vom Mittelfinger.

Bin für alle Tipps sehr dankbar -::-::-
von mjchael
Eigentlich wird nur recht wenig Druck benötigt, um eine Saite auf das Bundstäbchen zu drücken.

Hast du mal versucht, die Töne einzeln von oben nach unten anzuschlagen, und bei jeder Saite zu schauen, was für Probleme die Finger haben? Manchmal klappt es einzeln recht gut, oder man erkennt, wo die Fehler liegen. Das mache ich eigentlich immer erst später beim Zupfen, wo die kleinen Unsauberkeiten beim Greifen aufgedeckt und berichtigt werden.

Die Gründe können vielfältig sein. Oft verschwinden die nach kleineren Korrekturen. Es wäre bestimmt gut, ein anderer Gitarrist würde dir mal auf die Finger schauen.
von AkkustikRock
Ich habe gemerkt dass das schnarren vor allem dann passiert wenn ich mit einem Plektrum spiele.
Wenn ich mit dem Daumen Anschlage passiert es weniger.
Aber du hast natürlich Recht ich werde mich Mal nach Musikschulen umsehen
von mjchael
Das klingt seltsam. Es fehlt echt einer, der dir mal auf die Finger schaut.

Nebenbei:
Guten Rutsch!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
A-Dur Akkord richtig greifen
von hydrococcus    - in: Gitarrenakkorde
6 Antworten