Fender Stratocaster: Dickere Saiten und Tuning?

von PixelGuitar
Hallo liebes Forum,

ich spiele seit 2 Jahren nun die Fender American Elite Stratocaster HSS Mn Olympic Pearl. Die Standar-Saiten sind .009 - .042. Zur Zeit spiele ich gerne mehr Metal/Metalcore. Da ich einen etwas kräftigeren Sound möchte, habe ich oft gelesen, dass sich dickere Saiten eignen. Ist es problematisch für den Hals z. B. ein .010-.052 Saitenset zu nehmen? Ich hatte da im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass es nicht gut für den Hals oder das Tremolo sei?

Und auch grundsätzlich: Macht es der Gitarre was, wenn ich sie auf Drop C stimme?

Bin sehr dankbar für jede Antwort, kenne mich da echt nicht aus :)

von Software-Pirat
Nein, weder dem Hals noch dem Tremolo macht es etwas aus, wenn man dickere Saiten aufzieht. Die vertragen durchaus deutlich dickere Drähte, als einen .010-Satz. Was aber wohl sein kann, ist daß du sowohl Tremolo, als auch Hals neu einstellen mußt, wobei das bei .010-Saiten vielleicht noch nicht der Fall sein wird. Auch der Sattel muß gegebenenfalls etwas überarbeitet werden. Entsprechend macht es der Gitarre auch nichts aus, wenn man auf Drop C stimmt (wobei 0.10-Saiten schon etwas dünn für so ein tiefes Tuning sein könnten).

von PixelGuitar
Software-Pirat hat geschrieben:Nein, weder dem Hals noch dem Tremolo macht es etwas aus, wenn man dickere Saiten aufzieht. Die vertragen durchaus deutlich dickere Drähte, als einen .010-Satz. Was aber wohl sein kann, ist daß du sowohl Tremolo, als auch Hals neu einstellen mußt, wobei das bei .010-Saiten vielleicht noch nicht der Fall sein wird. Auch der Sattel muß gegebenenfalls etwas überarbeitet werden. Entsprechend macht es der Gitarre auch nichts aus, wenn man auf Drop C stimmt (wobei 0.10-Saiten schon etwas dünn für so ein tiefes Tuning sein könnten).
Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mich mal ein bisschen weiter schlau machen wie ich das alles am besten justiere :)

von Vollröhre