Lied für Nikolaus

13 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 13.10.2018, 10:30

Hallo Leute,

kennt jemand von Euch das Lied "Tanz der Plätzchen"? Bin auf der suche nach Noten, Chords, Rhytmus usw., kann es auch bei Youtube nicht finden.
Danke!

Gruß

teacup
Powerposter
Beiträge: 1188
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von teacup » 13.10.2018, 11:20

Schau mal hier nach. Da hast du Melodie, Text und Akkorde (auf S. 23). Hoffe, es ist das von dir gesuchte Stück.

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 13.10.2018, 13:54

Das ist dass von mir gesuchte Lied! Weiß jemand ob ich es idgendwo anhören kann?

Danke!

teacup
Powerposter
Beiträge: 1188
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von teacup » 13.10.2018, 14:48

Ich glaub ausser einer Hörprobe wirst du da nix finden. Hilft nur Album kaufen, wenn du das ganze Lied brauchst. Selbst Amazon Music und Itunes haben gerade dieses gesuchte einzeln leider nicht im Programm.

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

Benutzeravatar
OldDad
öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: 12.04.2017
Gitarrist seit: 04.2017

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von OldDad » 15.10.2018, 10:47


Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 16.10.2018, 17:06

Sehr gut! Danke

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 04.11.2018, 21:25

Mit welchem Anschlagmuster würdet Ihr das Lied spielen? Was haltet Ihr von Powerchords bei dem Lied? :-)
Danke!

Gruß

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8877
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von mjchael » 04.11.2018, 22:05

https://www.wolfganghering.de/deutsche-liedtexte.html

Da findest du den Text als PDF

Das Lied hört sich nach Rock'n'Roll an.
Es basiert vermutlich auf 3 Grundakkorden, das durch einige Zwischendominanten (Dur7er) angereichert wurde (soweit ich aus der Hörprobe raushören konnte. )

Eine freie Mischung aus Western, Eisenbahnschlag und 4/4-Takt.
Wir haben hier glaube ich irgendwo ein kleines Tutorial zum Thema Country-Rhythmus, der hier ganz gut passen würde.

Aber ohne MP3 oder Video kann selbst ich keine Akkorde raushören.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8877
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von mjchael » 04.11.2018, 22:11

Country-Rhythmen
ftopic27946.html#315482

Welche Tonart du wählst bleibt dir überlassen.
D-Dur mit den Akkorden D G A
oder
G mit G C D
je nachdem was zu deiner Tonlage passt.

Was sonst noch typischerweise an Tonleiter-fremden Akkorden vorkommen kann:
ftopic20365.html

Wie gesagt, ich würd's ja aus Spaß mal raushören - aber ohne Vorlage...

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 05.11.2018, 17:36

Wie kann ich denn eine MP3 anhängen??

Habe eine MP3 minimiert, dann Datei anhängen, wird hochgeladen aber im Beitrag nicht angezeigt!!!

Wo ist der Fehler??

Danke!

Gruß

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von Duspol1 » 05.11.2018, 17:59

Fehler gefunden!!! Es war das ä in Plätzchen!!! :-))))

Gruß

Moderatoraktion: Mp3 wegen Urheberschutz gelöscht.
Alternativ wurde ein Auszug (nur eine Strophe) in niedriger Qualität (8k) als *.ogg-Datei erstellt,
getippt und mit Passwort versehen.
ggf. bei Moderatoren erfragen.


Tanz_der_Plaetzchen_-_Auszug_8K_niedrige_Qualitaet.zip
(165.56 KiB) 12-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8877
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von mjchael » 05.11.2018, 22:28

Das Lied ist in F-Dur gesetzt.
Akkorde, die man laut Quintenzirkel üblicherweise bei F-Dur erwartet:

Bb F C(7) Gm Dm Am (A7)

Tipps zum Umgang mit F-Dur:
Das Lied einen Ton höher in G-Dur singen
oder einen Halbton tiefer in E-Dur.

Um die Akkorde rauszuhören oder mitzuspielen setze dein Capo in den 1. Bund.

E E7 A H7
H7 - E -
E E7 A H7
H7 - E E7
----------
A - E -
A - E H7 -

Tonart weiter vereinfachen:
Capo im 3. Bund
D D7 G A
A A7 D -
D D7 G A
A A7 D D7
-------
G - D -
G - A A7

ggf. für den Hausgebrauch alles einen Ton höher singen:
(Capo -2)
G G7 C D
D D7 G -
G G7 C D
D D7 G G7
------
C - G G(7)
C - D D7

Die MP3 wurde gelöscht (Urheberschutz)
Sie wurde durch einen gezippten und mit Passwort versehenem Auszug im Ogg-Format ersetzt.

Begleitvorschlag:
Westernschlag + Lagerfeuerschlag

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... hlagmuster
Siehe auch: Einfache Country-Rhythmen (Link im oberen Post)

Ich habe die einfache Akkordfolge verwendet.
In der ersten Strophe tauchen noch eine Wendung auf, die zwar typisch für Rock'n'Roll ist (E E7 A Am H7), die sich aber nicht leicht auf andere Tonarten (also ohne Barré) übertragen lässt.
(siehe Link oben zu Akkordfolge erweitern)

Sollte es mal ein YouTube Video oder ähnliches geben, poste ich die Akkorde in unser Projekt "Begleitvorschläge und Akkorde heraushören"

Wie ich die Akkorde normalerweise raushöre findest du hier ausführlich beschrieben.

ftopic26623.html

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8877
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Lied für Nikolaus

Erstellt: von mjchael » 07.11.2018, 12:53

Nur weil es zum Thema passt:
Grundteig Weihnachtsplätzchen
Das Familien-Rezept nebst Variationen wurde schon von mir in der Jungschar (kirchliche Kinder- und Jugendarbeit) verwendet.

https://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/ ... ngrundteig

13 Beiträge   •   Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast