Möglichkeit Band

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
axl2001
öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: 22.12.2009
Wohnort: Ebreichsdorf
Gitarrist seit: 03.18

Möglichkeit Band

von axl2001 » 16.05.2018, 22:38

Hallo,
also um es kurz zu sagen habe ich nächste Woche die Möglichkeit in einer Band mitzuspielen.
Ich habe mich dort beworben weil sie a gleich alt sind und b genau die Richtung spielen die ich mag.
Sie haben mir jetzt auch die Playliste geschickt von denen ich manche Lieder gar nicht kenne.
Gespielt habe ich bis jetzt auch nichts von dem. Jetzt meine Frage, wie soll ich mich darauf vorbereiten?
Ich habe zwar schon mal gespielt in einer Band aber das ist 15 Jahre her. Außerdem bin ich Wiedereinstieger.....hab ich Ihnen aber auch so geschrieben. Ich werde es auf jeden Fall nicht schaffen 14 Lieder einzustudieren. Mir wäre es wichtig das ich dort bleiben kann weil mir das so richtig Spaß macht und ich denke das die Lernkurve schneller nach oben geht.
Gibt es die Möglichkeit das Zusammenspielen alleine zu üben? Hätte damals richtige Probleme wie alle gleichzeitig gespielt haben :). Das hat sich aber nach einer Zeit eingependelt . Vielleicht habt ihr da Tipps für mich :).

Danke und lG,
Alex
Mfg
Alex

slowmover
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 485
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Möglichkeit Band

von slowmover » 17.05.2018, 14:04

Hallo,
Du hast natürlich nicht geschrieben ob du singst, ob Du Rhythmus spielst oder Sologitarre.
Nehmen wir mal an Du spielst Rhythmusgitarre.
Dir die Songs bei U tube anzuhören, und die Chords im Netz zu finden ist doch wahrscheinlich möglich. Dann kannst
Powerchords oder Akkorde schrubben und machst die Feinheiten später. Bei Leadgitarre kann man sich eher nicht verstecken. Natürlich kannst Du nicht für eine unbekannte Setlist alle Gitarrensoli und Gesangs Fill-ins
in einer Woche lernen. Erwartet man aber vonDir auch nicht.
Wenn Du es langsam angehen willst: Das erste Mal keine Gitarre mitnehmen. Dann spielen die Jungs erst mal vor.
Und dann legt ihr ein Stück fest, das Du zum nächsten Mal übst, sowie wie ein neues Stück, welches für alle eine neue Aufgabe darstellt.
Gruss Hanjo

Benutzeravatar
axl2001
öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: 22.12.2009
Wohnort: Ebreichsdorf
Gitarrist seit: 03.18

Re: Möglichkeit Band

von axl2001 » 17.05.2018, 14:12

Hi Hanjo,
also beschrieben habe sie das sie einen Leadgitarristen benötigen. Muss ich ehrlich gestehen das ich nie Solos gespielt habe.
Ich habe immer Rythmus gespielt. Da ich die Setliste habe übe ich jetzt die Solos von 1 - 2 Lieder. Und nebenbei auch die Rymthmen dazu.
Werde beim ersten mal versuchen nur mal mitzuspielen und die Solos nach und nach zu üben. Die müssen im Takt sein und da muss bei mir das Solo so weit sitzen das ich nicht mehr nachdenken muss. Sonst klingt das Grauenhaft :P.
Aber das mit dem ersten mal keine Gitarre mitnehmen klingt nicht schlecht. So kann man sich kennen lernen und ich weiß was auf mich zukommt.
Danke für deine Antwort :).

Schrei nach Liebe ist zum Beispiel ein Lied. Da sind die Solos nicht so einfach :P.

LG,
Alex
Mfg

Alex

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 604
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Möglichkeit Band

von Hendock » 17.05.2018, 21:11

axl2001 hat geschrieben:Schrei nach Liebe ist zum Beispiel ein Lied. Da sind die Solos nicht so einfach :P.

Nu ja, Schrei nach Liebe ist jetzt nicht gerade Raketenwissenschaft, gitarrenmäßig gesehen. ;)

Die Herausforderung bei dem Stück ist IMHO der Wechsel zwischen Rhythmus- und Leadgitarre. Zumindest spielen wir das so, dass ich beides spiele.

slowmover
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 485
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Möglichkeit Band

von slowmover » 17.05.2018, 23:17

Ich denke Hendock liegt richtig. Das Solo kannst Du Dir draufschaffen. Ansonsten, wenn beide Gitarristen Akkorde spielen dann spielt der eine halt Powerchords und derandere tummelt sich mehr auf den Diskantseiten oder geht in eine andere Lage. Oder der eine spielt Punktierungen um rhythmische Abgenzung zu schaffen.
Also geh das ganze entspannt an, auch wenn du noch nicht alle Soli kannst.

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste