Themenauswahl

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von RaSi
#383161
Welche Theorie brauche ich für Akustikgitarre elementar. Ich möcht die Theoretischen Grundlagen soweit beherrschen lernen, wie es für das praktische Spiel einschließlich späterer Improvisationsinteressen bei Akustikgitarre nötig ist, mich aber nicht mit zu vielen Informationen auseinandersetzen, die ich nicht brauche. Viele Bücher sind auf Gitarre allegemein ausgelegt, mit interessiert aber zum Beispiel E-Gitarre gar nicht. Weiter hätte ich gern mal einen Überblich über die Begrifflichkeiten für die Spieltechnicken und ähnliches. Ich les immerwieder Begriffe, die ich dan erst mal googeln muss. Ja klar, ich steh ganz am Anfang, komm mir aber manchmal furchtbar doof vor. Gibt es ein Buch oder eine Website die das gut und verständlich zusammenfasst? Ich hab mich durch die Links geklickert, und bin da bissel überfordert.
von RaSi
#383162
Ich hab heut Schreibfehlertag, sorry....
Benutzeravatar
von Software-Pirat
#383163
Du solltest wissen, was eine Tonleiter ist, wie sich eine Tonleiter zusammen setzt und Ahnung haben, welche Tonleiter es so gibt, also Moll, Dur, Pentatonik, die ganz normalen halt. Außerdem tut es gut zu wissen, wie ein Akkord aufgebaut ist, und was so die gebräuchlichen Akkorde sind, also Dur- und Moll-Akkorde. Und natürlich solltest du wissen, wo du welchen Ton auf der Gitarre findest.
Schau dir mal folgenden Link an: https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre
Benutzeravatar
von mjchael
#383170
Was Musiktheorie angeht, könnte der Link aus unserem Forum für dich interessant sein.
post293948.html

Das Lagerfeuerdiplom (Link unten in meiner Signatur) ist auch nicht schlecht, um das, was du von deinem Lehrer gelernt hast, gegenzulesen. Ich denke nicht, dass dir da etwas anderes vermittelt wird als bei deinem Lehrer, aber möglicherweise gibt es doch den einen oder anderen Aha-Effekt.

Gruß Mjchael