Ist der Gitarrenlehrer/Gitarrenunterricht der richtige?

Isabel_Izzy
interessiert
Gitarrist seit: April 2016

Ist der Gitarrenlehrer/Gitarrenunterricht der richtige?

von Isabel_Izzy » 18.01.2017, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich spiele seit Ende April 2016 Akkustikgitarre und habe regelmäßig Unterricht in einer Schule. Zu Beginn war ich auch super begeistert, das hat allerdings inzwischen nachgelassen.

Ich bekomme leider keinerlei Tipps, wie ich Dinge besser machen kann. Wenn ich explizit frage, spielt er mir einfach seine Version vor und sagt "Das kommt mit der Zeit". Außerdem verbringe ich ca. die Hälfte des Unterrichts mit Zuschauen, während mein Lehrer spielt. Gestern war es so schlimm, dass ich mit Wut im Bauch aus dem Unterricht bin.
Auch habe ich schon mehrfach gesagt, was ich gerne spielen und lernen möchte etc., aber darauf wird leider nicht eingegangen. Es ist eben Unterricht nach Plan. Wir schneiden viele Bereiche an (TAB. Noten, Akkorde, Rhythmus, Picking...) und spielen das Standardsortiment an Songs.

Nach der Unterrichtsstunde gestern, habe ich kurz daran gedacht, aufzuhören. Was ich aber wieder verworfen habe, denn mir macht das Instrument einfach zu viel Spaß ;-)
Deshalb habe ich jetzt an einen Lehrerwechsel gedacht. Oder übertreibe ich? Läuft eine Gitarrenstunde bei jedem so? Ich bin sehr ehrgeizig, übe viel und will mich verbessern. VIelleicht liegt es auch daran, dass ich zu viel will?

Das nimmt nur gerade die Motivation...

Liebe Grüße
Isabel

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Ist der Gitarrenlehrer/Gitarrenunterricht der richtige?

von Andreas Fischer » 18.01.2017, 13:01

Ich bin der Meinung;
Bei dem bist du falsch, such dir einen neuen Gitarrenlehrer.

Ich selbst habe früher meinen Geld mit Lehren verdient. Wichtig war mir immer dass der Schüler aktiv ist und nicht mir zuschaut. Manchmal ist es nötig etwas vorzumachen, zu zeigen aber doch nicht die Hälfte der Zeit.