Akkorde mit Taktabgrenzung

Saitenlaie
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2015
Wohnort: Ruhrgebiet

Akkorde mit Taktabgrenzung

von Saitenlaie » 07.10.2016, 22:56

Hallo, bin noch richtiger Laie und habe ein Problem mit der Abgrenzung der einzelnen Akkorde.
Es fehlen mir Taktabgrenzungen bei den ganzen Liedern. Für mich wäre es wesentlich einfacher ein Lied zu lernen, wenn ich dieses in Takten unterteilt hätte. So könnte man auch besser erkennen wie oft ein Akkord gespielt werden muss.
Ich denke dieses Problem haben die Profis hier nicht, aber ich bin halt noch Laie. Gibt es Lieder mit den Akkorden wo auch die einzelnen Takte markiert sind? ))-))

Benutzeravatar
GuitarRalf
Erklär-Bär
Beiträge: 353
Registriert: 09.07.2014

Re: Akkorde mit Taktabgrenzung

von GuitarRalf » 08.10.2016, 07:37

Moin,

ja gibt es. Es gibt sie dann, wenn sie vollständig notiert wurden .
--()()() In den Hal Leonard Büchern sind die Lieder komplett vollständig abgedruckt.
Wenn die Formatierung der Liedtexte, in den die Akkorde gegeben wurden, noch stimmt, dann ist in geschätzten 80% der Fälle, der Taktstrich vor dem Akkord. Wie oft ein Akkord gespielt wird, ob er ganz oder nur teilweise angeschlagen wird, erspielt die Übung. Es ist so, dass niemand im 1.Versuch prompt das gewollte trifft.

Sie es mal vom Standpunkt des Authors. Bis das fertige Lied vorliegt, sind viele kleine Schritte notwendig. Vor- und zurück, neu, passt :D und doch wieder nicht :? . Also, es ist eine überzogene, unbedachte Forderung, sofort das Lied in seiner Endform spielen zu können.

Vielleicht ist deine Suche damit ersteinmal etwas gebremst.
Gruss
GuitarRalf

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8082
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Akkorde mit Taktabgrenzung

von mjchael » 08.10.2016, 17:20

Es helfen einfache Liederbücher mit Noten.
Als völliger Anfänger kann ich dir das Lagerfeuerdiplom empfehlen.
Die allermeisten Liedvorschläge sind so ausgewählt, dass man mit den Takten keine nennenswerten Probleme hat.
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... h.C3.BCler

Hier ein paar Liedvorschläge, die bei den ersten Geh- bzw. Schlagversuchen helfen können.
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... iffwechsel

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... iffwechsel
dort Zitat:
Auch hier sei nochmal erwähnt, dass Liederbücher mit Notenausgaben ganz hilfreich sein können. Auch wenn man "noch" keine Noten lesen kann, so kann man sich dennoch an den Taktstrichen orientieren. Dann sieht man wie lange ein Akkord ausgehalten werden muss, und ob innerhalb eines Taktes der Akkord gewechselt wird. Stücke mit anspruchsvolleren Akkordwechseln verschiebt man auf später, wenn man mit den Grundlagen sicherer ist.

Gruß Mjchael

Saitenlaie
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2015
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Akkorde mit Taktabgrenzung

von Saitenlaie » 09.10.2016, 17:32

Danke für eure Tips, werde die Links mal testen. Vielen Dank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 29.04.2017, 17:24