Squier VM strat Elektrik

Carlo
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2015

Squier VM strat Elektrik

von Carlo » 12.02.2016, 12:04

Hallo liebe Helfer,
Eine meiner Gitarren ist eine Squier VM HSS Strat. Bin soweit qua Sound und Bespielbarkeit recht zufrieden, 2 Probleme hab ich da allerdings:
1. Der Amp brummt bei halb aufgedrehtem Volumen-poti, wenn ich ganz aufdrehe verschwindet das Brummen fast ganz. Diverse Kabel hab ich ausprobiert, scheinbar liegt es nicht daran.

2. Die beiden Ton-potis reagieren kaum, wenn überhaupt erst auf dem letzten Drittel.

Hab ua auch ne Fender Classic 50 Strat, da reagieren die Pot´s ganz anders und das Brummen im Amp gibt's auch nicht.

Meine Vermutung wäre dass die Elektrik/Elektronik und vor allem die Potis nicht die beste Qualität sind, lohnt es sich da ein Tausch auch eventuell anderer Komponenten? Löten ist kein Problem bin Elektriker und Hobby-Elektroniker. Gibt's es da Irgendwelche Sets zum Tausch, oder sollte ich auch an einen PU-tausch denken, obwohl wie gesagt der Grundsound gar nicht so schlecht ist (aber kein Vergleich zur echten Fender)
Danke schon mal.
Carlo

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 613
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Squier VM strat Elektrik

von Hendock » 12.02.2016, 12:34

Teste mal, ob die Saiten eine gute Verbindung zur Erde haben.

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2483
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Squier VM strat Elektrik

von Software-Pirat » 12.02.2016, 13:43

Ich glaube, daß irgendwo ein Problem mit einer Lötstelle vorhanden ist. Am besten ist dann wirklich, wenn du alle Lötstellen nochmals nachlötest. Das es an der Qualität der Potis liegt, glaube ich nicht (außer sie während defekt). Neue Potis könnten sich aber trotzdem lohnen, wenn auch mehr aus soundtechnischer Sicht bzw. bezüglich der Bedienung. Das selbe gilt auch für einen eventuellen Pickup-Tausch, denn mit deinem Problem haben die Pickups wohl nichts zu tun.

Bezüglich der Tonpotis könnte ein neuer Kondensator die Regelcharakteristik eher verbessern. Die Potis selber werden wohl okay sein. Check aber vorher erstmals alle Lötstellen aus. Dann sehen wir weiter.

Carlo
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2015

Re: Squier VM strat Elektrik

von Carlo » 12.02.2016, 14:09

Erdung ist ok.

Carlo
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2015

Re: Squier VM strat Elektrik

von Carlo » 12.02.2016, 14:16

Die Lötstellen werde ich mir bei nächster Gelegenheit vornehmen, das dauert aber da ich gerade neue Saiten aufgezogen habe.
Ich bedanke mich schon mal.
Carlo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 28.04.2017, 21:54