Anfängerfrage: Kopfhörer gefährlich? Wenn ja, warum?

MusikZombie
neu hier

Anfängerfrage: Kopfhörer gefährlich? Wenn ja, warum?

von MusikZombie » 05.12.2015, 21:32

Hallo,

ich bin totaler Anfänger und habe bisher keine Gitarre gespielt (höchstens vor Jahren Mal bisschen Klavier...). Ich habe mir folgendes Set von YAMAHA auf Amazon gekauft, weil die Bewertungen ziemlich positiv sind und in den Rezensionen gesagt wird, dass das Set sich gut für Anfänger eignet: http://www.amazon.de/gp/product/B000RW26G2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00.

Im Moment kann ich leider nur zu Hause spielen und möchte meine Nachbarn mit meinem "Talent" nicht quälen. Daher dachte ich mir, dass ich einfach mit Kopfhörern üben werde, da der Verstärker ja immerhin einen Kopfhörerausgang hat. Nach dem Lesen des Beitrags über Kopfhörer und mögliche Gehörschäden bin ich aber nun total verunsichert und traue mich nicht einmal es auszuprobieren. Aber was genau kann den nun speziell zum Gehörschaden beim Üben mit Kopfhörern in Verbindung mit einer E-Gitarre führen? Ist damit einfach nur generell eine zu laute Wiedergabe gemeint (egal welcher Sound da raus kommt) oder werden da Schäden durch irgend etwas Besonderes in Verbindung einer E-Gitarre verursacht (im Artikel wird von "Mitten-Frequenzen" gesprochen)? Das hab ich im Artikel nicht so ganz verstanden.

Da ich als Anfänger sowieso sicher nicht anfangen werde wild zu rocken sondern einfach nur üben und da ich sowieso eher ein Typ bin, der eher zu leise als zu laut hört, kann ich mit diesem Set und normalen Kopfhörern (eher so relativ billige Teile; ohrumschließend (also keine In-ear-Kopfhörer oder sowas)) bedenkenlos üben oder sollte ich auf Kopfhörer lieber verzichten?

Orudila
öfter hier

Re: Anfängerfrage: Kopfhörer gefährlich? Wenn ja, warum?

von Orudila » 05.12.2015, 22:49