Pentatonik & Tonleitern (Solospielen anfangen)

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von TheGuitarreo1988
Sers,

Also, folgendes Thema:

Ich bin momentan einfach am verzweifeln und komm nicht weiter.
Ich weiß nicht. Ich will das Solospielen Anfangen, hab aber keine Ahnung wie. Ich stoße dann immer wieder auf begriffe wie Penatronik und Tonleitern.
Allerdings hab ich von Noten usw. noch wenig bis keine Ahnung. Momentan fehlt mir dann meißt auch der spaß, weiterzuüben. Ich wäre denkbar, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, wie ich bei diesem Themengebiet einen Besseren Durchblick bekomme :?
von ManBearPig
Also das jetzt hier zu erklären könnte lang dauern...

Ich würde dir empfehlen, das Buch "Peter Fischer- Rock Guitar Secrets" zu kaufen, da wird echt alles erklärt. Techniken, und Skalen!

Sehr empfehlenswert.

grüsse
olli :twisted:
von TheGuitarreo1988
Okay. Ist dauch auch tauglich für Leute, die sich vorher nicht mit Noten befasst haben?

Wenn ja werd ich heut mittag gleich mal in die Bücherei meines Vertrauens Rennen.

Danke für die erste Antwort. ;)
von Sweep
TheGuitarreo1988 hat geschrieben:Ich will das Solospielen Anfangen, hab aber keine Ahnung wie. Ich stoße dann immer wieder auf begriffe wie Penatronik und Tonleitern.
Allerdings hab ich von Noten usw. noch wenig bis keine Ahnung.
Noten kennst brauchst du zum Glück dafür auch nicht. Es geht viel einfacher. Ich zitiere dafür mal aus einem anderen Beitrag:
Manuel-Hate hat geschrieben:Hast du die A-Moll Pentatonik schon kennengelernt?

Die eignet sich dafür gut, denn man kann sie für sein Solospiel verwenden!

Es gibt 5 Patterns, die man sich raufschaffen muss u. dann braucht man sie nur noch verschieben u. kann in allen Tonarten dazu improvisieren!

Lg Manuel

-> Quelle
Genau das sollte dein Thema sein: Die Pentatonik. Keine Sorge das versteht wirklich jeder und du wirst ziemhlich schnell Erfolg damit haben.

Eine wirklich hervorragende Möglichkeit die Pentatonik und deren Anwendung zu lernen wäre sich das Buch Blues you can use zu besorgen. Damit habe ich selbst mal das Solieren gelernt und auch erst damit wurde mir die Pentatonik und die ganzen Zusammenhänge so richtig klar.

Natürlich findest du auch im Internet viele gute Quellen. Hier zum Beispiel einige hilfreiche Beiträge aus unserem Forum zum Thema Pentatonik.

Zur Klärung von Detailfragen und falls du bei deiner Beschäftigung mit dem Thema nicht weiter kommst, kannst du dich jeder Zeit an die Mitglieder im Forum richten.

Versuch dich ersteinmal etwas darüber schlau zu lesen.

Gruss Sweep
von liquidwing
TheGuitarreo1988 hat geschrieben:Okay. Ist dauch auch tauglich für Leute, die sich vorher nicht mit Noten befasst haben?

Wenn ja werd ich heut mittag gleich mal in die Bücherei meines Vertrauens Rennen.

Danke für die erste Antwort. ;)
Also wenn Du von Noten noch gar keine Ahnung hast finde ich das Buch von Peter Fischer noch nicht geeignet. Das Buch ist sehr gut - aber ist eher auf einen Überblick über professionelle Spieltechniken und Skalen ausgerichtet.

Fürs erste würde ich Dir mal empfehlen, diese Lessons durch zu machen,
wenn das klappt dann zum Peter Fischer (der in keiner Sammlung fehlen sollte!) greifen.

http://www.guitarsolos.de/13.html

http://www.guitarsolos.de/lesson-of-the ... .html?&L=0

etc. Ruhig auch mal auf der Seite stöbern - da gibt es noch mehr Stuff, und kostet nix.
von TheGuitarreo1988
Danke schön :shock:

Hab nicht gedacht, das ich gleich soviele gute Antworten bekomm :D
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Tonleitern
von Duspol1    - in: Musiktheorie
2 Antworten 
1339 Zugriffe
von mjchael
Modale tonleitern
von everyBlues    - in: Musiktheorie