music2me
music2me

Herausfinden was ich erreichen möchte

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Tiberius
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2013

Herausfinden was ich erreichen möchte

Erstellt: von Tiberius » 28.12.2013, 17:59

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
vielfach wurde schon über Zieldefinition gesprochen. Vielleicht wurde diese Frage hier schon oft gestellt:

Wie kann ich herausfinden was ich auf der Gitarre erreichen möchte, vorallem wenn ich sehr vielseitig spielen möchte, also nicht nur einen bestimmten Stil.

Und wenn ich das geklärt habe, wie finde ich raus was ich üben muss um dieses Ziel zu erreichen vielen dank

Benutzeravatar
Exordium
kennt den Admin
Beiträge: 800
Registriert: 15.02.2012

Erstellt: von Exordium » 28.12.2013, 18:56

Vielleicht solltest Du Dich endlich mal hinsetzen und üben anstatt zu philosophieren?

=)=)=
Are you sure you want to continue?

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2709
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: Herausfinden was ich erreichen möchte

Erstellt: von startom » 28.12.2013, 19:09

Tiberius hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden was ich auf der Gitarre erreichen möchte, vorallem wenn ich sehr vielseitig spielen möchte, also nicht nur einen bestimmten Stil.

Lass dich von verschiedenen Gitarrenstilen nicht in die Irre führen, denn diese beruhen ja auch nur auf denselben Grundlagen: Rhythmus, Phrasierung.

Nimm zu Beginn ein paar deiner Lieblingslieder hervor und versuche diese, anhand der Akkorde nachzuspielen.
Bessere Tipps kann ich dir nicht geben, denn ohne Hintergrundinfo zu deiner Person und deines bisherigen musikalischen Werdegangs gepaart mit der Absenz meiner Glaskugel muss ich schon fast die Segel streichen.

Tiberius hat geschrieben:Und wenn ich das geklärt habe, wie finde ich raus was ich üben muss um dieses Ziel zu erreichen vielen dank

Die richtige Frage lautet hier: WIE muss ich üben, um dieses Ziel zu erreichen.
Hier helfen dir ganz viele Onlinekurse und Gitarrenlehrbücher oder, für dich ganz alleine und auf speziell auf dich zugeschnitten, ein Gitarrenlehrer.

Mitbringen musst du eigentlich nur Motivation und Disziplin.
Tom

Benutzeravatar
Harry83
Mod-Team
Beiträge: 6809
Registriert: 09.05.2008
Wohnort: Helmstedt
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Harry83 » 29.12.2013, 08:52

Moin!

Bei mir z.B. war es so, dass ich im Alter von 11 oder 12, schon mal Gitarre spielen lernen wollte, aber dazu zu faul war.

Nach einem Schicksalsschlag 2007, wollte ich irgendwas machen, um wieder Spaß zu haben. Also fing ich an, E-Gitarre zu lernen. Wo die Reise hingehen sollte, wusste ich auch noch nicht. Bei einem Lehrer, lernte ich zunächst die Grundlagen. Irgendwann kamen dann Riffs und ganze Songs hinzu. 2011 hörte ich mit dem Unterricht auf. Heute, fast 3 Jahre später, lerne ich noch immer fast tgl. neue Sachen hinzu. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wie Startom schon schreibt, solltest du dich an deiner Lieblingsmusik orientieren. Vielleicht entdeckst du ja irgendwann deinen eigenen Stil.
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Tiberius
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2013

Erstellt: von Tiberius » 29.12.2013, 12:09

Das hat mir sehr weitergeholfen, vielen dank für alle Antworten.

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3478
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Re: Herausfinden was ich erreichen möchte

Erstellt: von musicdevil » 29.12.2013, 14:41

Tiberius hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden was ich auf der Gitarre erreichen möchte, vorallem wenn ich sehr vielseitig spielen möchte, also nicht nur einen bestimmten Stil.
Und wenn ich das geklärt habe, wie finde ich raus was ich üben muss um dieses Ziel zu erreichen vielen dank


Keine Ahnung wie weit du bereits bist.
Am Anfang sind die ganzen Grundlagen fällig.
Chords lernen, Strumming mit verschiedensten Anschlagsmustern, Picking, Techniken wie Bendings, Slides, Hammer-Ons/Pull-Offs, Wechselbass usw.
Entweder du hast da nen Gitarrenlehrer oder gutes Lehrmaterial in Form von Büchern und DVD`s usw.

Was du erreichen willst, ist deine Sache...weltbester Jazzgitarrist werden, oder nur paar Leute am Lagerfeuer begeistern, alles dein Ding...
Spezialisieren tust du dich, wenn du die Grundlagen kannst und ist auch vollkommen von deinem Geschmack abhängig.
Vielleicht willst du Fingerstyle auf der Konzertgitarre spielen, oder AC/DC nacheifern...du wirst vermutlich das spielen, was du magst. Wenn du Studiogitarrist werden willst, solltest du da natürlich sehr vielseitig sein.

Irgendwie finde ich aber deine ganzen Fragen merkwürdig.
"wie finde ich raus was ich üben muss um dieses Ziel zu erreichen"
Welches Ziel? Erstmal musst du ja eins haben.
Wenn dein Ziel ist irgendeinen Song nachspielen zu können, musst du eben dann genau diesen Song üben.
Willst du allgemein Blues spielen, musst du dich damit beschäftigen, was den "Blues" ausmacht.
Willst du vielseitig spielen können, musst du dich eben mit verschiedensten Stilen usw. befassen.

Benutzeravatar
Exordium
kennt den Admin
Beiträge: 800
Registriert: 15.02.2012

Re: Herausfinden was ich erreichen möchte

Erstellt: von Exordium » 29.12.2013, 15:44

musicdevil hat geschrieben:Irgendwie finde ich aber deine ganzen Fragen merkwürdig.


So schauts... Entweder weiss man was man will, oder nicht. Woher sollen wir das wissen? :)
Are you sure you want to continue?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

music2me
music2me