braucht Piezotonabnehmer unbedingt Preamp

von silberlocke
Hallo Leute,
in Sachen Elektronik bin ich absoluter Laie, deshalb meine Frage. Ich habe eine alte Konzertgitarre bekommen, die ich wieder herrichte. Damit ich diese in unserer Spassband spielen kann und auch gehört werde möchte ich ihr einen Untersteg Piezotonabnehmer einbauen. Wenn ich in der Bucht suche haben alle die ich finde einen kleinen Klinkestecker am Ende. Kann man da jetzt einfach statt dessen eine Endbuchse dranmachen, oder muß da so ein Präamp unbedingt dran.
Für eure Hilfe schon mal herzichen Dank im voraus

von Software-Pirat
Ich glaube ja, da Piezo-Tonabnehmer hohe Ausgangsimpedanz haben, die dann entsprechend angepaßt werden muß, also durch den Preamp. Zumindest steht es so bei Wikipedia.

von Georg
"Muss" nicht unbedingt. Eine meiner Ukulelen ist ohne Preamp. Klingt aber besser, wenn ich nicht direkt in den Amp spiele, sondern noch einen Vorverstärker zwischenschalte.
Dem kannst du also entnehmen, dass du den Piezo auch ohne Preamp einbauen und nutzen kannst, bei eventueller zusätzlich möglicher Benutzung eines externen Preamps.

von silberlocke
Danke für die schnellen Antworten.
habe es mir fast gedacht, dass es mit Präamp besser fuckelt. Wenn ich mich jetzt bei E- umschaue, finde ich jede menge einzelne Stegpiezos aber keine einzelnen Präamps. Weiß jemand
wo man sowas preiswert herbekommt.
Gruß Ralf

von Funplayer99
Ich verbaue an meinen und auf Kundenwunsch an Cigarbox Guitars Piezoscheiben unter die Decke und betreibe diese ohne Preamp,und es funktioniert tadellos.
Dazu werden 1 oder 2 Piezoscheiben,1 Klinkenbuchse und etwas Draht.Wenn man noch ein Volumenpoti haben möchte dann noch ein 250 KOhm Log Poti.
Kostenpunkt ohne Poti unter 10€ und der Vorteil ist dass der komplette Körperschall des Korpus aufgenommen wird.
Hier ein Beispiel einer meiner CBG Projekte mit Piezo Abnehmer.
Und hier ein weiteres Beispiel mit einer Zigarrenkiste: