Welcher Poti wofür?

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
GuitarJung

Welcher Poti wofür?

Erstellt: von GuitarJung » 07.06.2013, 21:10

Hallo ihr, ich wende mich mal wieder mit einer frage an euch. Es ist so, das ich mir vor kurzem eine "Gibson LP" beim Musikhaus Thomann bestellt habe, es handelt sich um genau diese Gitarre
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_stud ... _db_tm.htm

Also nun hab ich sie per Post bekommen, schnell und gut wie Thomann nun ist^^ und hab natürlich schon dran rumprobiert, gespielt usw. nun ist es aber so das da ja nicht zwei sondern gleich 4 Schalter/Potis sind daher nun die frage an euch, könnt ihr mir evtl. sagen welcher der vier Potis wofür ist? Es kommt mir nämlich so vor als wenn nur einer der Potis für die Lautstärke ist, und die 3 anderen die naja da frag ich mich wofür, wie usw. ?

Würd mich also sehr über ein paar Antworten freuen. :D

LG und schonmal Danke

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2592
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Erstellt: von Software-Pirat » 07.06.2013, 21:38

Eigentlich sollten zwei für die Lautstärke sein, je einer pro Pickup und die beiden hinteren Potis sind dazu da, die Höhen zu bedämpfen (auch hier je einer pro Pickup).

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2414
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 07.06.2013, 21:52

und mit dem Schalter schaltet man die Tonabnehmer und somit auch die Funktion der zum Tonabnehmer gehörigen Potis.
Wenn du den Schalter auf den Hals PU hast funktionieren auch nur die Potis für den Hals PU, die anderen beiden haben dann keinerlei auswirkung auf den Sound.
gleiches gilt für die Schalterstellung für den Bridge PU nur dass dann eben die Potis für den Bridge PU funktionieren und die hals Potis haben keine Auswirkung.
In der Mittelstellung funktionieren alle und da kannst du die lautstärken beider Tonabnehmer miteinander vermischen weil du sie unabhängig einstellen kannst, ebenso gilt das für die beiden Tone Potis.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste