von 10er auf 12er saiten?

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von GuitarGod92
Hey Leutz,

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir mal dickere saiten aufzuziehen,
weil mein derzeitiger 10er satz recht viel "schlabbert" wenn ich die gitarre 2Töne runterstimme (zb. für Metallicas St.Anger album).

Nun habe ich mal gegoogelt und gefühlte 100 threads in verschieden foren gefunden wo es darum geht ob man einfach so dickere saiten aufziehen kann.

Manch einer sagt: Ist kein problem.
Manch andere reden dann davon das warscheinlich die halskrümmung und die Saitenlage neu eingestellt werden muss.

Wie sieht es denn nun aus?

Danke schonmal im vorraus für eure hilfreichen antworten.
von ZeroOne
zieh auf und guck was passiert. im schlimmsten fall musst du saitenlage, halskrümmung, intonation und tremolo neu einstellen, im besten fall garnix von all dem... kommt aber auch ein wenig auf die eigenen ansprüche der einstellung des eigenen instruments an...
von Harry83
Kaputt machen kannst du nichts! Es kann sein, wovon ich stark ausgehe, dass sich, durch den stärkeren Zug der Saiten, der Hals etwas verstellt. Sprich; Er kommt nach vorne. Sollte das der Fall sein, kann man den Halsstab einstellen. Wenn du davon keine Ahnung haben solltest, lass es bei einem Fachmann machen. Der zieht dir die Saiten auf, und stellt auch gleich den Hals ein.
von Zitranschee
wenn du kein geübter bastler bist, würde ich dir sowieso empfehlen, die dickeren saiten das erste mal von einem fachmann aufziehen zu lassen, denn es wird sehr wahrscheinlich auch notwendig sein den sattel ein wenig aufzuschleifen und dies erfordert sowieso spezialwerkzeug.
von Phuehue
Ich wechsle bei meinen E-Gitarren locker flockig zwischen 10er u 13er Sätzn hin und her und musste kaum mal was korrigieren ausser der Bundreinheit. Doch das kannst du mit einem Stimmgerät und einem passenden Schraubenzieher problemlos selber machen. Im Zweifelsfall einfach ein Youtube-Video zu Rate ziehen.
von Gidar_Rookie
Verwechselst du da nicht die Begriffe Bundrein mit Oktavenrein?

Gruß Rookie
Zuletzt geändert von Gidar_Rookie am 12.02.2013, insgesamt 1-mal geändert.
von Phuehue
Gidar_Rookie hat geschrieben:Verwechselst du da nicht die Begriffe Bundrein mit Oktavenrein?

Gruß Rookei
Oups, richtig... mein Fehler. Meinte natürlich Oktavenreinheit. :?

=> danke für den Hinweis. Bundreinheit lässt sich nur schwer mit dem Schraubenzieher korrigieren :D
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
21 Antworten 
5584 Zugriffe
von phunky
8 Antworten 
2042 Zugriffe
von phunky
Variante von 10er Ernie Ball Saiten
von Troublemaker    - in: Gitarrensaiten
2 Antworten 
1343 Zugriffe