Fame PL-60R - Probleme?!

Online-Ratgeber
von BurnItDownx
Hi!

Ich hab vor ca. 2 Stunden meine erste E-Gitarre bekommen (Ibanez GRG170DX) und dazu natürlich noch einen Verstärker, den Fame PL-60R.
Mit dem Verstärker hab ich allerdings jetzt schon ein Problem... Egal wie ich ihn einstelle, es hört sich immer gleich an :(
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich absolut keine Erfahrung mit Gitarren habe.

LG
von Bellwood
Klingt es immer mehr clean oder verzerrt?

Hast du mal den Knopf für den 2. Kanal gedrückt?

Sonst: dreh mal Mastervolume ganz runter, dann "gain" ganz auf, den 2. Volume ziemlich weit auf.

Dann GAAANZ SACHTE den Mastervolume aufdrehen. Das sollte schön zerren. Je weniger Gain du nimmst umso cleaner wird es.

Es gibt gute Videos dazu auf Youtube. Such mal "how to use amp"...
von Kevenborstel
Keine Panik ;) , als ich den PL60 bekommen habe, war keine Bedienungsanleitung dabei. Wird bei dir wohl auch so sein. Also erstmal lesen damit die Anschlüsse überhaupt stimmen.

Link: http://www.musicstore.de/is-bin/intersh ... 28-000.pdf

Du hast hier ja 2 , LOW und HIGH . Ausgangspegelstarke Gitarren deshalb an den LOW Einagng anschließen.
Der PL hat auch ZWEI Kanäle. Das wird dein "Problem" sein, dass du keine Veränderung hörst :shock:

Der 1. ist für clean und ist eingeschaltet, wenn du den Overdriveknopf/Schalter NICHT gedrückt hast.
Ist der Schalter eingedrückt, bist du im verzerrten Kanal.
Der Gain Regler dosiert dann die Verzerrung.
Reverb ist immer ein Halleffekt. Der Volume Regler ist immer für beide Kanäle.

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass du keinen Modelling-Amp gekauft hast. Die "Veränderung" des Signals ist deshalb nicht so wie bei den Elektriktrick-Verstärkern.
Wenn du weiter fortgeschritten bist oder noch Weihnachtsgeschenkgutscheine übrig hast,
kannst du dir ja ein Effektgerät (Multi- oder Einzeleffekte) dazukaufen. Auf jeden Fall hat du im Vergleich zu den "anderen" 6 oder 8 Zoll Lautsprechern ein sehr günstiges Kraftpaket ( die Nachbarn werden sich freuen :lol: ) und eigentlich auch einen durchaus zufriedenstellenden Sound :::)(
Herzlichen Glückwunsch zu dem SET.
von BurnItDownx
Danke für die Antworten! :)

Ja, es war leider keine Bedienungsanleitung dabei.
Ich hatte meine Gitarre eben die ganze Zeit hinten angeschlossen, aber das war ja anscheinend falsch :lol:
Hab sie jetzt vorne angeschlossen, am Low-Eingang und es verändert sich tatsächlich :D
von Kevenborstel
Kein Problem, tolaler Beginner (pardon - rin) - auch totale Fehler erlaubt :lol: .
Übrigens auf der Internetseite, wo die GRG170 angeboten wird, gibt es auch 3 Video´s
die auch so ein bisschen die Einstell-/Soundmöglichkeiten der Gitarre erklären. Vielleicht auch mal vorab ganz nützlich.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Iban ... 005533-001
Bei weiteren Fragen ... du weist ja jetzt, wo du uns findest ;)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
1876 Zugriffe
von cali2010
Fame Senior Acoustic AC 30R
von Duspol1    - in: Gitarrenverstärker
5 Antworten 
1073 Zugriffe
von slowmover
11 Antworten 
3206 Zugriffe