Blueridge BR-70 AS [Testbericht]

Online-Ratgeber
von Willaberkannnich
Möchte hier nun einmal meine Erfahrungen mit meiner Westerngitarre Blueridge BR-70 AS schildern, da es ja keine allzu bekannte Marke ist.

https://www.thomann.de/de/blueridge_git ... aesse.html

Blueridge Gitarren werden in China gefertigt, und schlagen im Prinzip in die selbe Kerbe wie die Martin Gitarren. Durch die Fertigung in China sind Blueridge Gitarren sehr Preisgünstig, aber eben auch auf einem erstklassigen Niveau.

Blueridge BR-70 AS

Das Grundsätzliche Design ist dem Klassischen Design von Westerngitarren aus den 20´er und 30´er Jahren nachempfunden.
  • Decke: AAA Sitkafichte massiv (Sunburst)
  • Boden: Südamer. Palisander
  • Zargen: Südamer. Palisander
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Steg: Palisander
  • Echtholz Einlagen im Korpus
  • Perlmuteinlagen am Kopf und am Deckenrand
  • Mensur: 65 cm
  • Mechaniken: openback vintage, vergoldet
  • Lackierung: Hochglanz Natur
Klanglich ist das gute Stück der nackte Wahnsinn, anders kann ich es nicht beschreiben. Total ausgewogen, Kräftige Bässe, einfach insgesamt sehr Kräftig und Druckvoll. Ich bin total begeistert. Beim Kauf habe ich mich durch´s komplette Arsenal vom Händler gespielt, von 250€ Ibanez´ bis hin zu 1400€ Martins und irgendwelchen komischen 1500€ Cutaways mit sehr flachem Kunststoffkorpus, und vom Klang braucht sich die Blueridge nicht hinter der Martins zu verstecken. Da nehm ich den Mund zwar etwas voll, aber wer Zweifelt soll gerne mal selbst eine Blueridge in die Hand nehmen. Gekostet hat mich das gute Stück unterm Strich etwa 800€, bekommt man auch etwas günstiger, aber dafür hatte ich eine top beratung.

Ich kann die Marke nur weiter empfehlen!
von Floyd
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. ()/

Find ich sehr interessant. Wär echt cool, wenn noch mehr Forenuser ihr Equipment auf diese Art und Weise vorstellen könnten.
von Raffael Piemont
Habe auch Blueridge Gitarren angespielt und war sehr überrascht von der tollen Bespielbarkeit und diesem sehr sehr vollen Klang! Die spielt sich toll und man hat das GEfühl eine hochwertige Gitarre in den Händen zu haben! Der akustische Ton der Blueridge Gitarren ist absolut überragend!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Kauf Blueridge BR40
von crypto_x    - in: Kaufberatung für Gitarre
7 Antworten 
2022 Zugriffe
von karioll
3 Antworten 
5888 Zugriffe
von Ricky
3 Antworten 
1977 Zugriffe