Fender Squier Affinity Strat dickere Saiten

Online-Ratgeber
von Strat0Squier
Guten Tag liebe Leute

Ich hab nur nun diese Saiten gekauft und will sie nun aufziehen , weil die Standard Saiten extremst scheppern.

https://www.thomann.de/at/daddario_exl116.htm

Ich habe schon bemerkt das die dicke E Saite nicht in den Sattel rein geht.

Was muss ich tun damit ich mit diesen Saiten meinen Spaß hab ?

Reicht es wenn ich einfach den Sattel etwas auffeile ?
Oder muss ich sonst noch etwas machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
von ZeroOne
wenn du nen satz sattelfeilen dafür hast, reicht es den aufzufeilen. danach müssen allerdings noch mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit halskrümmung, oktavreinheit, vibrato und saitenlage nachjustiert werden, da du ja jetzt schon zu deutlich dickeren saoten gegriffen hast.
von Strat0Squier
Hört sich irgendwie sehr schwer an

Kann man eigentlich dafür normale feilen verwenden also diese ganz kleinen bis die Saiten reinpassen ?
von Strat0Squier
Und wenn ich mit diesem Schritt fertig bin wie merke ich dann ob ich noch etwas einstellen muss ?
von ZeroOne
relativ einfach. lässt sich die gitarre unangenehm bespielen? zieht sich der hals in eine zu "bananige" position? stimmt die oktave am 12ten bund mit der leersaite überein? hebt sich das vibrato system merklich von der decke ab. an so dingen halt.

beim feilen musst du übrigens aufpassen nicht tiefer zu feilen sondern die sattelkerbe wirklich nur breiter zu machen
von displex
Will jetzt nix falsches raten, aber ich habe aus meinem Werkzeugkasten einen normale kleine Dreikantfeile genommen und die Kerben nachgefeilt, konnte nix negatives dabei feststellen.

Sattelfeilen gibts auch günstiger
http://www.gitarre-bestellen.de/product ... oston.html
Zuletzt geändert von displex am 29.07.2012, insgesamt 1-mal geändert.
von ZeroOne
geht auch, ich hatte garkeine feile und hab einfach die jeweile saite genommen und die mit schmackes durch die kerbe gezogen bis es gepasst hat, geht alles ^^
von Gidar_Rookie
Wäre es nicht evtl. sinnvoller gewesen die Gitte, bevor ich solche Staßenbahnschienen aufziehe,
in einem Fachgeschäft für ca. 20 Euro einstellen zu lassen?
Ich spiele viel auf meiner Strat und könnte mir nicht vorstellen mit den Saiten noch ein Bending hinzubekommen.

Gruß Rookie
von Strat0Squier
Sooo habe nun alles fertig verkabelt :D

Mit der Prüfung:

"das Stimmgerät muß den gleichen Ton wie die Leersaite anzeigen ,nur eine Oktave (12 Halbtöne) höher.
Man kann das auch zur Gehörbildung mit dem Flageolett Ton im 12.Bund machen und wenn der geggriffe Ton im 12 Bund davon abweicht ist irgendwas mit der Oktavreinheit nicht ok."

Bei mir stimmt diese Prüfung 100 % es gibt fast keine Abweichungen minimalst

Sollte ich sonst noch was machen ?^^
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Fender Squier Affinity Strat Starterset?
von Gast    - in: Fender E-Gitarren
2 Antworten 
2292 Zugriffe
von AngusYoung1996
3 Antworten 
2004 Zugriffe
von 6strings
5 Antworten 
2276 Zugriffe
von bowmen
17 Antworten 
2602 Zugriffe