Was bedeutet Omit3?

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Tramontana2
#288370
Hallo Leutz,

Ich bin gerade dabei neue Liedchen zu üben. Dabei ist mir
Eomit3, Gomit3 und F6omit3 über den Weg gelaufen.
Was bedeutet dieses omit3 und wie greif ich diese Chords?
Vielen dank im vorraus.
Lets Rock
Benutzeravatar
von startom
#288372
Hab ich noch nie gesehen, kann aber mal spekulieren.
omit ist englisch und heisst so viel wie "etwas weglassen". Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass ein Eomit3 heisst, die 3 wegzulassen. Mit der 3 ist die Terz gemeint, der dritte Ton des Akkords.

Falls das so ist, wären das hier die Akkorde E5 und G5 (Powerchords).
Code: Alles auswählen
E5
----
----
----
----
-2--
-0--

G5
----
----
----
----
-5--
-3--
Bei F6omit3 müsste konsequenterweise die Terz wegfallen, dafür aber noch die Sexte gespielt werden.
Code: Alles auswählen
----
----
----
-0--
-3--
-1--
Wie gesagt: Reine Spekulation, gesehen hab ich's noch nie. Falls die Theorie mit dem "omit 3" zutrifft, ist der Verfasser dieser Akkorde ein echter Scherzkeks.
Benutzeravatar
von hnz
#288374
Nur um startom zu bestätigen:

OMIT oder NO bedeutet "ohne".

hnz
von Tramontana2
#288379
Vielen dank euch.
Die chords habe ich im Notenbuch von In extremo lied: viva la vida gefunden.
Jedoch wundere ich mich das bei dem ersten Chord schon drei saiten angeschlagen
werden.
MfG Heiko
Benutzeravatar
von snicki
#288387
Tramontana2 hat geschrieben: Jedoch wundere ich mich das bei dem ersten Chord schon drei saiten angeschlagen
werden.
3 Seiten heißt ja nicht gleich automatisch 3 verschieden Noten.

Ein normaler E5 Powerchord wird oft ja so gespielt:

E - X -
H - X -
G - X -
D - 2 -
A - 2 -
E - 0 -

also 3 Seiten, aber der Akkord besteht nur aus dem Grundton E (einmal eine Oktave höher) und der Quinte H. Die Terz, die verrät, ob der Akkord ein Dur oder Mollakkord ist, fehlt.

Also ist ein E5 = Eomit3 (die Bezeichnung kannte ich auch noch nicht, aber so wird es wohl sein).

Gruß Snicki
von Tramontana2
#288392
Alles klärchen. Dann werde ich das mal so versuchen.
Danke euch!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
was bedeutet G/D
von Christoph201090    - in: Gitarrenakkorde
3 Antworten 
6468 Zugriffe
von Christoph201090