Wichtige Frage zum John Frusciante Style

Verzerrer, Delay/Reverb, Looper, uvm.
von PlayRay
#285209
Ja moin =),
ich glaube john frusciante (RHCP) sagt den meisten etwas und seine lieder sind auch durch die reihen bekannt.
ich hab mal zu seiner spielweise eine frage:

2.12
wenn john seine soli spielt, zieht er manche töne manchmal total lange ohne das diese an lautstärke verlieren oder irgendwie weggehen.
wie macht er das? welche effekte spielen da eine rolle?
ich hab hier noch eine liste von seinen effekten falls dies hilft:
http://www.uberproaudio.com/who-plays-w ... -equipment
dank und grüße
PlayRay =)
Benutzeravatar
von Hurricane
#285210
Naja, eigentlich brauchst du da garkeinen Effekt für.
Relativ viel Verzerrung, der Amp schön laut und ne hochwertige Gitarre die den Ton schön lange hält (Sustain), dann haste es schon. Ist kein Hexenwerk ;)
von PlayRay
#285211
okay, iwie joa =D cool ehm sustain was genau heißt dasd denn? was ist das ?
danke dir schonmal für deine antwort =))
Benutzeravatar
von Hurricane
#285212
Sustain (aus dem Englischen) = aufrechterhalten, standhalten

Bei der Gitarre in dem Fall, dass der angespielte Ton lange ausklingt. Ist ein Zusammenspiel aus der Verarbeitung der Gitarre und der Qualität der Materialien. Umso besser die Komponenten umso besser resoniert das ganze Instrument beim Saitenanschlag mit.

Der Rest kommt dann von der Greif- bzw. Spieltechnik (auch sehr wichtig)
von PlayRay
#285214
okay =)) ich danke dir ! ich werds dann auch mal austesten!
danke und grüße =)
von agguitar
#285217
Aber auch 'nen Kompressor kann das Sustain in gewissem Maße verbessern. Aber ich bin jetzt nicht so der Fan von Comps ...
von PlayRay
#285218
ich hab eigentlich sowas von keine ahnung von effekten, wenn man sich anschaut was john alles für geräte benutzt ist das echt hart, dass er da en überblick hat =D
was macht den ein comp eigentlich? =)
Benutzeravatar
von capo53
#285219
Hallo PlayRay

ist dein Computer irgendwie defekt (oder kann der keine Großbuchstaben?).

Wie kommt es, dass du seit 2009 Gitarre spielst und trotzdem so elementare Dinge nicht kennst? Hast du zwischendurch wieder aufgehört?

Das würde mich interessieren ...

weil ich immer an meiner Motivation arbeite :D

capo53
von PlayRay
#285220
Ach gottchen =D ich benutzt bei sowas nie großbuchstaben tut mir leid =DD
elementar fand ich das net, immerhin kosten so effekte auch geld und haben mim gitarrenspiel ja nur nebensächlich was zu tun.
ich mein man kann gut gitarre spielen ohne, mit verbesserts nur und bietet mehr möglichkeiten.
und du arbeitest an deiner motivation?
du hast ne Fender 60s Classic Player Strat. das ist ehm.. ehm.. mehr als nur motivation das is ja schon liebe =D ey ich wär froh.
ich hab ne fender tele halbakustik aber so ne strat. naja gut =D
schau nach ner band ich spiel seit ehm kanp 1,5 jahren in ner band, hatten am samstag dann endlich nach langem mal den 1. auftritt und das gefühl da is so geil!
lern die pentatonik und spiel mit anderen!
das is das beste was es gibt =)
grüße!
von searnb
#285249
John spielt schon echt krasse Nummern auf seiner Gitarre runter, bei dem lohnt sich ne teure Gitarre dann auch wirklich =D
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
1171 Zugriffe
von PlayRay
Frusciante Sound
von der Chrischan    - in: Effektgeräte
11 Antworten 
2821 Zugriffe
von Hendrixor