Wie anfangen Noten lesen zu lernen ?

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
Benutzeravatar
von Horszt
#274343
Ich finde einfach, dass ich langsam mal Noten von einem Blatt ablesen können sollte. Aber wie fang ich da am Besten an ? Mir wurde schon gesagt, dass der Prozess so 2-2 1/2 Jahre dauern wird - da wurde mir schon ganz Angst und Bange. Ich kann Noten generell lesen - aber wo die dann auf der Gitarre zu finden sind ... Das ist das Problem ... Unterschiede zwischen Violinenschlüssel und Bassschlüssel sind ungefähr bewusst.

LG Horszt
Benutzeravatar
von capo53
#274346
Ich denke am einfachsten geht das so nebenbei. Ich nehme Tabulaturen für Gitarre, wenn möglich, mit Noten. So habe ich beides und so nach und nach schaut man doch immer mal wieder auf die Noten. Soweit zum Notenlesen.

Eine ganz andere Sache sind die Töne (Noten) auf dem Griffbrett. Da bin ich seit einiger Zeit dabei, die einfach auswendig zu lernen. Eigentlich muß man nur die E-Saite und die A-Saite wirklich lernen (also vom 1. Bund bis 12. Bund), die andere E-Saite ist ja genauso wie die "dicke" und die D-, G- und B (oder H)-Saite kann man von den ersten beiden ableiten. Im Moment übe ich immer so, dass ich mir auf allen 6 Saiten den Ton "C" raussuche und anspiele. Wenn der sitzt, kommt der nächste dran usw.

capo53
Benutzeravatar
von mjchael
#274353
Schaue mal in unserem Bücherforum nach!

ftopic12399.html

Da gibt es übrigens auch einige ganz brauchbaren Linktipps, die du dir unbedingt ansehen solltest. (zweiter Post)

Weiterhin solltest du dir mal http://www.gitarrenpeter.de/ anschauen.

Was das Notenlesen angeht:
Gitarrenschüler die gleich von Anfang an mit Noten anfangen, brauchen möglicherweise so lange.

Wer jedoch schon Gitarre spielen kann, Akkorde, Schlagmuster, Zupfmuster, Tabulaturen beherrscht, also die technische Seite des Spielens schon in den Fingern hat, der lernt das Notenlesen viel schneller, da er nicht erst Üben muss, wohin die Finger gehören.

Um Lieder in der Tonart C-Dur und G-Dur in den ersten drei Bünden halbwegs flüssig vom Blatt spielen zu können, habe ich ca. 2 Monate gebraucht.
Da hatte ich die "Gitarrenschule Band 1 8HS.96/1" von Teuchert durchgearbeitet.

Also lasse dich nicht verunsichern, sondern fange einfach an.
Mit den Linktipps wirst du um einiges schneller voran kommen, als die, die gleich von Anfang an Noten lesen lernen.

Gruß Mjchael
Benutzeravatar
von Horszt
#274355
Danke dir ! Genau was ich gesucht habe ! Dann mal ran an die Wurscht !

LG Horszt
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
0 Antworten 
145 Zugriffe
von mjchael
22 Antworten 
2880 Zugriffe
von Beastmaster
5 Antworten 
1887 Zugriffe
von mjchael
7 Antworten 
825 Zugriffe
von snicki
13 Antworten 
2257 Zugriffe
von Neuling1977