Fragen zum Fingersatz beim Solo von "Waiting"

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Astra
öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: 09.12.2009
Wohnort: Hamburg

Fragen zum Fingersatz beim Solo von "Waiting"

Erstellt: von Astra » 08.10.2011, 16:19

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade am Solo vom Song "Waiting" von Green Day. Der erste Teil ist ziemlich langsam, von daher habe ich dort keine Probleme und lasse ihn hier weg. Der zweite Teil ist für meine Verhältnisse allerdings ziemlich schnell und daher möchte ich ihn gleich mit dem besten Fingersatz lernen.

Ich habe in rot einmal die Finger unter die Töne geschrieben, wie ich sie erst einmal für richtig halten würde:

Bild

1 = Zeigefinger
2 = Mittelfinger
3 = Ringfinger
4 = Kleiner Finger

Würdet ihr die Finger auch so setzen, oder würdet ihr etwas anders machen? Würdet ihr vielleicht des Fingersatzes halber einige Töne möglicherweise sogar in einer anderen Lage spielen, als hier aufgeschrieben? Ist es z.B. im zweiten Takt günstig, zwei mal hintereinander den Mittelfinger zu verwenden?

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint. :)

Mit vielen Grüßen,

Astra

felixsch
Pro
Beiträge: 2595
Registriert: 23.10.2010

Erstellt: von felixsch » 08.10.2011, 19:00

So ist es richig. da hier quasi nur diese 4 bünde gegriffen werden wärs unsinnig anders zu greifen.

Ja, im 2. Takt kannst du die g und h saite barre mit mittelfinger greifen. Oder einzeln mit Mittel, aber barre ist es praktischer

agguitar
Pro
Beiträge: 2507
Registriert: 16.02.2011
Wohnort: NRW

Erstellt: von agguitar » 08.10.2011, 19:11

Hätte ich auch gesagt, dass es so am besten wär'.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8805
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 08.10.2011, 21:00

Ein Tipp aus der klassischen Ecke:
Im zweiten Takt lohnt es sich folgenden Fingersatz zu nehmen
2 3 1 2 4 1 2
Das erspart dir bei der zweiten Note den Mittelfinger umzulegen oder zu versetzen.

Beim Übergang vom zweiten in den dritten Takt bin ich mir nicht sicher, was der Strich da soll. Wenn es ein Slide ist, muss es im dritten Takt natürlich folgendermaßen aussehen:
2 | 2 2 ...

Den Rest würde ich auch so spielen.

Benutzeravatar
Astra
öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: 09.12.2009
Wohnort: Hamburg

Erstellt: von Astra » 09.10.2011, 15:17

Alles klar, vielen Dank euch Dreien! :)


mjchael hat geschrieben:Beim Übergang vom zweiten in den dritten Takt bin ich mir nicht sicher, was der Strich da soll.


Du hast völlig recht, ich weiß auch nicht, was der Strich da soll. Ich spiele ihn zumindest nicht mit. :lol:

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste