Pins halten nicht bei VGS Westerngitarre

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Mayah
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011
Wohnort: Erfurt

Pins halten nicht bei VGS Westerngitarre

Erstellt: von Mayah » 23.09.2011, 14:32

Hallo,

gestern habe ich auf der VGS PASSAT V2-A CE WESTERNGITARRE einer Freundin die Saiten gewechselt.

Dabei bin ich fast verzweifelt. Ständig sind beim Anziehen der Saiten die Pins wieder hochgekommen. Es war fast unmöglich ohne starken Druck sie an ihrer Position zu halten.

Ich habe sogar im Laden angerufen wo sie gekauft wurde und der Verkäufer meinte auch "Kann ja nicht sein".
Ich habe selber drei W-Gitarren und schon oft die Saiten gewechselt, hatte dabei nie das kleinste Problem, was also stimmt mit dieser VGS nicht?

Wir haben es letztlich mit vier Händen und über einer Stunde Zeit geschafft das alle Saiten halten. Allerdings trau ich der Sache nicht so ganz, ich mache mir Sorgen das ihr beim Spielen die Pins um die Ohren fliegen.

Vorher waren 12er D'Addario drauf und ich habe nun 12er Martin aufgezogen.

Hoffe auf Aufklärung, vielleicht kennt ja auch einer dieses Problem bei diesem Modell?

Benutzeravatar
Remarc
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2009

Erstellt: von Remarc » 23.09.2011, 15:04

Hallo Mayah,

das klingt schwer danach, als ob die Endballs der Saiten sich am Ende der Pins anstatt unter der Decke verhakt hätten. Der Pin hat eigentlich nur die Aufgabe, den Endball nach vorne, also zum Sachallloch hin zu drücken, damit dieser sich dort unter der Decke festsetzen kann. Vielleicht sind die Balls bei euren Versuchen ja auch irgendwann in dieses Position gerutscht.

Liebe Grüße
Remarc

Saitenriss
kam, sah und postete
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2009

Erstellt: von Saitenriss » 23.09.2011, 16:39

Das Problem ist relativ leicht zu beheben. Einfach die Pins unten an der Seite wo die Nut ist leicht anschrägen, dann drückt das Ballend nicht direkt unter den Pin, sondern wird automatisch dorthin geschoben wo es hingehört. Ich hab das bei allen meinen Gitarren so gemacht und seitdem keine Probleme mehr mit rausflutschenden Pins .

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste