Klinkenbuchse im Gurtpin

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Rocksau
weint bei Forumsausfall

Klinkenbuchse im Gurtpin

Erstellt: von Rocksau » 27.08.2011, 09:35

Hallihallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha Westerngitarre gekauft und der einzige Kritikpunkt bisher ist, dass der Klinkenanschluss im Gurtpin ist und ich sie somit nicht auf handelsübliche STände stellen kann (im Proberaum).
Habt ihr da ne Lösung? Jemand meinte, ein Kabel mit abgeknicktem Stecker kaufen, da könnte man sie dann drauf stellen?!

Eine andere Frage ist noch, ob man die Batterie entfernen sollte, wenn man den Tonabnehmer nur einmal pro Woche braucht? Da das interne Stimmgerät immer auf Standby ist, soll es ganz schön viel Batterie verbrauchen...Zu HAuse spiele ich nur unplugged und stimme mit nem externen Gerät..

Meinungen dazu?
CHeers
sing when you´re winning!

Vauge
DailyWriter
Gitarrist seit: 1974

Erstellt: von Vauge » 27.08.2011, 10:39

Das mit dem abgeknickten Stecker funktioniert gut. Mache ich auch so .... allerdings sind viele Gitarrenständer auch hoch genug, nur diese klappbaren um 10,- bis 15,- sind meist zu flach.

Was die Batterie angeht: Normalerweise ist ein Schalter in der Anschlussdose (egal ob im Gurtpin oder woanders). Strom fließt nur wenn das Kabel eingesteckt ist.

joerg201263
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von joerg201263 » 30.08.2011, 11:00

ich hab ein ganz anderes problem:
ich hab eine ibanez talmann, und die hat auch die klinkenbuchse im gurtpin. das problem, dass ich damit habe: die gurte lassen sich nicht so gut daran befestigen, weil der pin so dick ist (wegen der buchse) bzw. das loch im gurt zu klein ist.

gibts da vielleicht spezielle gurte?

ich hab meinen gurt jetzt zwar "drübergepfriemelt", sieht aber ersten nicht so toll aus und ich trau der sache auch nicht wirklich, weil ich angst habe, der gurt rutscht vom pin ab.

hat hier jemand erfahrungen?

danke und gruß
jörg

phunky
lebende Forenlegende
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 31.08.2011, 11:31

ich hab meinen gurt jetzt zwar "drübergepfriemelt", sieht aber ersten nicht so toll aus und ich trau der sache auch nicht wirklich, weil ich angst habe, der gurt rutscht vom pin ab.

Naja, gut, aussehen... Was die Sicherheit angeht: Diese Pins mit eingebauter Klinkenbuchse sind nicht kompatibel zu den gängigen Sicherungssystemen.

Da gibt es aber einen einfachen kleinen Pfusch: Flaschengummis (diese Dichtgummis aus den Bügelflaschendeckeln) über den Pin ziehen, nachdem man den Gurt befestigt hat. Die sichern das ganz ordentlich.

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 31.08.2011, 11:41

Der Trick mit den Dichtgummis von Bügelverschlüssen hat sich schon seit Jahrzehnte bewährt.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

joerg201263
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von joerg201263 » 31.08.2011, 12:33

danke erstmal für euere antworten...

hm, dann muss ich wohl damit leben.... und das mit dem dichtungsgummi funtioniert definitiv bei mir nicht - der pin ist quasi schon "voll" - also ich würde da kein blatt papier mehr dazwischen bringen.

danke und gruß
jörg

karioll
kennt den Admin

Erstellt: von karioll » 31.08.2011, 13:08

dann mach das Loch im Gurt minimal größer und schabe etwas von der Dicke weg. Lieber am Gurt rumschneiden als eine runtergefallene Gitarre.
Ich habe auch diese Flaschengummis und das ist sicher!
Durch Übung kannst Du der Natur ein Schnippchen schlagen (Mahatma Ghandi)

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1